Kann eine abgelaufene Bewährung wiederrufen werden?
Dir Taten wurden zwischen 2016 und 2019 begangen.
Ein Freund von mir wurde 2014 zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und 10 Monate verurteilt. Diese lief 5 Jahre bis Mitte 2019, es gab aber keine Nachricht vom Gericht dass diese abgelaufen ist (die Strafe war wegen Betrug, Diebstahl und Urkunfenfälschung). Nun wurde er Rechtskräftig zu 3 Jahren Haft in einem neuen Fall verurteilt, jedoch hat die Staatsanwaltschaft im ersten Verfahren beim Amtsgericht gedroht die Bewährung zu wiederrufen, obwohl diese ja eigentlich abgelaufen sein müsste. Der Kollege ist nun 28 Jahre alt und hat noch 2 weiter Verfahren wegen Betruges beim Landgericht, es soll einen Strafzusammenzug geben. Daher wäre jetzt die Frage kann die Bewährung noch widerrufen werden und wenn ja, wie wäre die Vollstreckungsreihe?
3 Antworten
Entscheidend ist, wann dein Freund die anderen Straftaten begangen hat. War das innerhalb der Bewährungszeit, kann die Bewährung aufgehoben werden.
Der Staatsanwalt sprich eben von fortgesetztem gewerblichen Betrug.
Auch wenn die Bewährung für die älteren Straftaten NICHT widerrufen wird, werden diese Vorstrafen mit berücksichtigt, bei der Strafbemessung. Da geht der Richter eben näher an die Höchststrafe heran.
Hat er die neuen Straftaten innerhalb der Bewährungszeit verübt? Darauf kommt es an.