Kann ein Gerichtsvollzieher auch meiner Sachen pfänden ?
Guten Tag ich habe eine großes Problem und zwar geht es darum das mein Bruder auf seiner Kreditkarte massig Schulden hat ich glaube irgend was zwischen 6000 und 7000 Euro neulich habe ich was aus seinem Zimmer geholt und auf dem Tisch lag ein Brief mit der Aufforderung das Geld bis zu einem bestimmten Datum zu überweisen andernfalls würde einer wert Pfändung in Kraft treten ich hab mir nichts dabei gedacht weil ich gedacht habe geht mich nichts an ist nicht mein Proplem wir leben zwar noch beide bei unserer Mutter haben aber sonst nicht viel miteinander zu tun jeder hat sein eigenes Zimmer und sein eigenes Leben (habe e bald vor aus zu ziehen) also von daher hab ich mir über den Gerichtsvollzieher keine Gedanken gemacht biss ich einem Arbeitskollegen von der Gesichte erzählt habe und der meinte der Gerichtsvollzieher könnt auch meine Wertgegenstände Pfänden da ich dass nicht so richtig glauben kann wollte ich jetzt ihr nochmal nachfragen ist das möglich kann der auch meine Sachen pfänden ? Habe nämlich keine Lust das ich von der Arbeit komme und Sachen wie UHR PlayStation Fernseher und so n scheiß weg ist denn dann wär der Gerichtsvollzieher nur das kleinste Proplem von meinem Bruder ???
7 Antworten
Im gleichen Haushalt kann der Gerichtsvollzieher erstmal ALLES mitnehmen. Allerdings kannst du nachher beweisen (normalerweise durch Kaufbelege) dass die Sachen DIR und nicht dem Schuldner gehören, dann bekommst du sie wieder.
Da ihr in bei eurer Mutter gemeinsam wohnt kann der Gerichtsvollzieher auch deine Dinge Pfänden , wenn nicht klar ersichtlich ist z.b durch Quittungen etc. das die Dinge dir gehören. Falls das irrtümlicher Weise doch passiert kann man eine Drittwiederspruchsklage einreichen.
Solange deine Sachen alle im Zimmer von dir bleiben, ist es noch nicht Möglich.
Übrigens hoffe ich dass du alle Kaufbeleg besitzt um nachzuweisen, dass du der Eigentümer bist🤔
Mach an alle deine Sachen Etiketten, lege Quittungen bereit und markier dein Zimmer klar und deutlich. Dann wird ein kluger Vollzieher deine Sachen verschonen.
und der meinte der Gerichtsvollzieher könnt auch meine Wertgegenstände Pfänden
Du haftest nicht für die Verbindlichkeiten Deines Bruders. Allerdings mußt Du im Zweifelsfall beweisen, was Dir gehört. Denn jeder Gerichtsvollzieher kennt die leeren Zimmer seiner "Kunden", deren Brüder in ihren Zimmern aber zwei Fernseher, zwei Computer, zwei Spielkonsolen etc. haben. Du verstehst?