Kann der Vermieter bestimmen bei welchem Anbeiter ich Internet/ Telefonanschluss haben muss?
Hallo!
Frage steht schon oben... Der Vermieter meines Freundes, will wohl durchboxen, das alle Mieter bei einem Anbieter, den er bestimmt( oder von dem er dann Geld bekommt?) den Telefon,Internet und TV-Anschluss machen... Darf der Vermieter das? Ist sowas in Deutschland überhaupt erlaubt?
Wenn ja, was machen die Leute, die einen Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit haben, der noch lange läuft? Kann mir nich vorstellen, das er damit durchkommt...
9 Antworten
Nein, darf er nicht.
Er hat keinen Anspruch und greift hier in die Vertragsfreiheit der Mieter ein.
Zudem darf er aus dem Abschluss dieser Verträge keinen Gewinn erzielen, sondern hat einen Gewinn an die Mieter weiterzugeben.
Im Übrigen betreffen solche Vorgänge auch Versicherungsabschlüsse, wenn der Vm kassiert.
Das kann ein Vermieter nicht machen.
neee kann er net ^^ das ist einzigst und allein deine sache
Normalerweise nicht. Es kann aber sein , das die Nutzung des Breitbandkabelanschlusses an einen bestimmten Anbieter (z.Bsp. Telecolumbus)gekoppelt ist.
Nein, darf er nicht, das ist Privatsache. TV-Anschluss ist ein anderer Schuh, wenn er das in den BK mit drin hat. Vermutlich ist er für Telefon und DSL, zum Beispiel bei 1 und 1 "Profiseller" und kassiert satte Prämien für jeden neuen Kunden.