Kann der einfach so die Katze einschläfern lassen?
Mein Nachbar so ein säufer hat ne Katze die ist 16 und richtig süß, die ist nicht krank nur Ab und zu pinkelt sie mal in der Wohnung. Er will sie deshalb einschläfern lassen. Er zockt.den ganzen Tag besoffen und schreit rum die Katze hat Angst vor ihm und er schlägt auch nach ihr. Wenn ich bei meinem Nachbar bin kommt sie immer auf mein Schoß und sie ist voll süß. Kann der die echt einfach einschläfern lassen ? Er will nur nicht ab und zu putzen und Geld für die Katze mehr ausgeben aber das kann doch nicht sein oder? Kann man da was tun ich trinke auch viel zu viel aber trotzdem die Katze hat doch damit nicht verdient zu sterben was kann ich tun?
7 Antworten
Es gibt Tierärzte die Fragen nixht nach einem Grund wenn man einschläfern lassen möchte. Und da Tiere immer noch vor dem Gesetz als Sache gelten und man Sachen entsorgen darf kann er dies auch legal egal wie alt oder gesund die Katze ist. Daher ein klares ja.
ACHTUNG Dies spiegelt nicht meine persönliche Meinung wieder nur das Gesetz. Nach meiner Meinung wurde hier nicht gefragt.
Das ist deffinitiv falsch
Nein, das ist es nicht, Tiere gelten natürlich als Sache, wenn es um Eigentumsverhältnisse, Zuständigkeiten etc geht.
Deswegen darf man sie jedoch nicht töten, ähnlich wie man eine nicht gewollte Sache entsorgt. Da greift das Tierschutzgesetz. Und daran hält sich ein Tierarzt.
Ich habe beinahe wöchentlich mit Tierärzten und natürlich auch Tieren mit dem Schicksal des hier angesprochenen Tieres zu tun, da bei uns im Tierheim immer jemand hin muss, also erzähl nicht so einen Quatsch.
Laut Tierschutzgesetz hat man die Verantwortung für sein Tier und darf es zum Glück nicht aus banalen Gründen einschläfern lassen! Das wird auch kein verantwortungsvoller Tierarzt tun. Du könntest den Nachbarn anzeigen. Es gibt Tierheime, welche das Tier aufnehmen würden. Es gibt bestimmt Tierfreunde, die das Kätzchen auch mit leichten Einschränkungen (Unsauberkeit) zu sich nehmen. Die Unsauberkeit kann auch nur ein Verhaltensproblem sein. Die Katze sollte sich mal ein Tierarzt anschauen.
§90a BGB
Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.
Theoretisch ja aber wenn ein Hund überfahren wird ist es dann vor Gericht eine Sache und maximal der Kaufpreis kann erstattet werden... es hängt immer vom Fall ab. Bei der Hunde zucht hat man bei der Zucht die Regeln strenger gemacht damit die vermehren die Tiere unter ordentlichen Bedingungen halten. aber nicht bei der "beschädigung" oder Verletzung des Tieres es ist also leider nur halb richtig wenn man sich die Gesetze genau anschaut. Gleiches gilt auch beim einschläfern. Man kann also wenn der Tierarzt keine Fragen stellt ein gesundes junges Tier einschläfern ohne Strafe. Schlimmsten falls gibt es eine Anzeige vom Tierschutz wenn es jemand raus bekommt und man bekommt ein haltungsverbot als schlimmste Strafe aber meistens nicht mal das.
Nein, sofern er sich verletzt werden Tierarztkosten voll übernommen. Ein Verweis darauf, dass ein Einschläfern und ein neuer Hund günstiger wäre, ist unzulässig. Bei jedem Stuhl wäre dies anders. Was willst du bei einem toten Hund noch erstatten, als den Neupreis?! Nebenbei ist dies nicht korrekt. Ist es kein Luxustier, sondern ein Tier welches Aufgaben übernommen hat (z.B. Hütehund, Blindenhund, brauchbarer Jagdhund,…) werden auch Ertragsausfall, Ausbildungskosten, usw. übernommen.
Das stimmt nicht, da es in Deutschland ein Tierschutzgesetz gibt! Ja du kannst auch einen Menschen umbringen, wenn es keiner raus bekommt, dann hast du „Glück“. Gesetze sind immer Auslegungssache, aber deswegen sind es dennoch Gesetze.
Nein, ein Tier ist vor dem Gesetz keine Sache. Es wird lediglich das Sachenrecht angewendet. Sonst könntest du auch kein Eigentum an der Katze erwerben…
Wieso hält sich dieser Blödsinn eigentlich so hartnäckig. Steht sogar 1:1 so im Gesetz.
Ja verstehe seh es auch mit dem Herz aber Gesetze sind halt scheinbar anders
Ey dann frag ich mich wieso man sich ein so hilfloses Geschöpf überhaupt zu sich holt. Kein Wunder der Alkohol hat ihn die letzten Gehirnzellen kaputt gemacht!!! Bitte versuch weiterhin die arme Katze zu dir zu holen, das dürfte ein Tierarzt niemals zulassen, eine "gesunde" Katze einzuschläfern!!;
Kann man da was tun ich trinke auch viel zu viel aber trotzdem die Katze hat doch damit nicht verdient zu sterben was kann ich tun?
Trinkt mal einen Tag nichts, wenn die katze dann immer noch da ist kannst du ihm anbieten zu übernehmen. Alternativ eine Anzeige einstellen "Katze anzugeben".
Vielleicht habt ihr auch glück und die Katze entpuppt sich als Stofftier. Das mit dem in die Wohnung pinkeln muss dann allerdings eine andere Ursache haben.
Einschläfern darf ein Tierarzt eine Katze nicht ohne Grund. Das macht auch kaum einer.
Was für stofftier ich bin zwar nicht Grad Jungfrau Maria aber trotzdem das ist für mich kein dummer Witz eine Katze kann sich nicht wehren oder nei n sagen.das.ist einfach traurig. Selbst wenn ich 20 Bier trinke für mich ist das kein Spaß😠
Ja hast recht. Da ist nichts witziges dabei Tiere so zu misshandeln. Wenn er sie loswerden will ist er bestimmt froh, wenn du eine Anzeige machst und einen Abnehmer findest.
So leid es mir tut, aber er darf seine Katze einschläfern lassen. Er ist der Eigentümer der Katze und er darf über sie bestimmen.
Tiere haben vom Gesetz her kein Recht auf Leben. Überleg dir mal, wie viele gesunde Hühner und Schweine jeden Tag geschlachtet werden. Die Katze ist da rechtlich nicht bessergestellt.
Es ist hart, aber es ist so.
Kein normaler Tierarzt tut das. Das wäre illegal. Du kannst vll beim Tierschutz anrufen, aber ich weiß nicht ob es was bringt.
Das stimmt leider nicht ganz es gibt Tierärzte die Schläfern ein ohne zu fragen was nicht einmal illegal ist. Aber die meisten Tierärzte haben doch ein gewissen
Es MUSS ein medizinischer Grund vorliegen. Das ist gesetzlich vorgegeben.
Naja wenn die Katze alt ist und krank - das ist für viele bereits ein Grund. Und ganz ehrlich - für manche Tiere ist das dann eher noch gnädig. Wenn ein Besitzer sich nicht um ein altes Tier kümmert und die Krankheit nicht behandelt wird weil man kein Geld ausgeben will - soll sich die Katze dann lieber zu Tode quälen ?
die ist nicht krank
ich meinte das nur allgemein. Natürlich schläfert ein Tierarzt eine 16-jährige Katze ein, WENN sie krank ist. Das war jetzt nicht speziell auf diese Frage zugeschnitten. Wobei man sich fragen muss ob der Besitzer hier und der FS das beurteilen können...
Das ist dann ja besagter medizinischer Grund.
Das ist Blödsinn, besonders Tierärzte kennen das Tierschutzgesetz und wissen, dass sie ein Tier nicht „ ohne vernünftigen Grund“ töten dürfen und den gibt es nicht, wenn ein Tier nicht krank ist.
Tierärzte schläfern nicht „auf Wunsch ein“. Sie sprechen Empfehlungen Richtung Tierheim aus, wenn der Besitzer ein gesundes oder heilbar krankes Tier los werden will. Verbreite nich so einen Unsinn.
L. G. Lilly