Katze zu unrecht eingeschläfert worden?
Hallo zusammen,
bei meiner Katze wurde am Kinn ein Tumor gefunden, welcher sich wohl etwas im Kiefer ausgebreitet hätte. Sie hat bis zum Tag der OP völlig normal gefressen, ist rumgerannt, usw.. Nun hat die Ärztin heute während der OP angerufen und meine Mutter gebeten, ihr die Erlaubnis für die Einschläferung zu geben.
Ist das legal? Man hätte ihr ca. die Hälfte des Kiefers wegnehmen müssen, was für mich keinerlei Grund ist, das Tier direkt zu töten. Meiner Meinung nach hat die Tierärztin definitiv voreilig gehandelt und hätte, trotz der Zustimmung, das Tier nicht einschläfern dürfen, da keinerlei Schmerzen oder sonstige Einschränkungen bisher aufgetreten sind.
Kann ich dagegen gesetzlich vorgehen?
18 Antworten
Gar nicht kannst Du dagegen vorgehen.
Das Tier hätte massive Einschränkungen und auch Schmerzen gehabt, wenn man diese OP gemacht hätte statt das Tier einzuschläfern.
Außerdem hatte sie die Erlaubnis Deiner Mutter. Willst die auch verklagen?
Doch - das ist ein Grund die Katze einzuschläfern. Wahrscheinlich war das ein "Plattenepithelkarzinom" - ein bösartiger Krebs der sich sehr schnell ausbreitet.
Wenn man der Katze den halben Kiefer entfernen muß, dann wäre ein Leben nur noch Quälerei. Und es wäre nicht besser geworden.
Manchmal muß man auch einsehen daß man nicht mehr helfen kann und jede "Behandlung" nur noch eine Qual für das Tier ist.
Von daher hat die Tierärztin alles richtig gemacht. So traurig das ist, aber glaub mir, Deine Katze wäre unter Schmerzen langsam verhungert.
Nein, kannst du nicht, wenn deine Mutter zugestimmt hat. Zudem würde im Zweifel vor Gericht die Meinung einer Expertin mehr wiegen, als dein persönliches Bauchgefühl.
Dass du sehr traurig bist kann ich gut verstehen.
Ich weiß zwar nicht was genau deine Mietze hatte,aber ich denke die Tierärztin hat zum Wohl der Katze gehandelt.
Ihr sind u.U.Schmerzen erspart geblieben.
Sie hat deiner Mum sicher auch genau erklärt - warum sie die Katze einschläfern musste-und hat das nicht "einfachso und voreilig" gemacht.
Lg
Nein, Du kannst nichts dagegen machen. Deine Mutter hat der Einschläferung zugestimmt und das mit Recht.
Willst Du Deine Katze mit einem Magenschlauch ernähren, wenn der halbe Kiefer weg ist, oder wie stellst Du Dir vor, dass sie nach so einer OP überhaupt fressen soll?
Woher willst Du wissen, dass Deine Katze keine Schmerzen hatte? Ich denke mal, dass Du das kaum beurteilen kannst zumal Katzen Weltmeister im Verbergen von Schmerzen sind.
So leid es mir um Deine Katze tut, Du solltest Dich damit abfinden, dass kein Tierarzt eine Katze einschläfert, wenn auch nur eine Chance für ein schmerzfreies Weiterleben des Tieres besteht, was ich mir bei einer solchen OP beim besten Willen nicht vorstellen kann.
Also lass es auf sich beruhen.