Hat es Nachteile für ein Unternehmen, einen Azubi zu übernehmen, der durchgefallen ist?
Wir haben einen Azubi im Betrieb, der eigentlich die meiste Zeit über sehr gute Arbeit leistet. Er ist nur auf schulischer Ebene sehr schlecht, was ihn im Unternehmen aber nicht an guten Leistungen gehindert hat. Man muss auch dazu sagen, dass der Unterricht etwas abseits von dem Aufgabenbereich ist, was er bei uns macht.
Er soll eigentlich nach der Ausbildung übernommen werden und es würde mich auch freuen, da er ein guter Freund geworden ist. Ich weiß nicht, was unser Chef darüber denken würde, wenn er die Ausbildung aufgrund einer durchgefallenen Abschlussprüfung nicht schaffen sollte.
Rechtlich gesehen dürfte er den Beruf auch aus ohne Ausbildung ausüben und letztlich wäre er der gleiche Mitarbeiter, egal ob er jetzt einen Punkt mehr oder weniger in der Prüfung hätte. Daher meine Frage, hätte es für ein Unternehmen einen Nachteil, jemanden einzustellen, der die Ausbildung gemacht, aber nicht bestanden hat? Kostet der Mitarbeiter vielleicht mehr Steuern oder schafft andere Nachteile für das Unternehmen, unabhängig von seinen Leistungen?