Darf mein Chef mich so erpressen?
Kurze Info dazu: Samstags arbeiten ist bei uns (bzw. bei denen) freiwillig) Darf mein Chef mich hiermit erpressen: Wenn du Samstags nicht kommst kündige ich dich. Aber anders formuliert "Wenn du nicht kommst, könnte es sein, dass du früher als geplant gekündigt wirst". Darf er das?
6 Antworten
Kenne Deinen Vertrag nicht. Aber wenn ein AG Dich kündigen will, er findet rechtlich einen Weg dazu!
erpressen ?
ist das erpressen
er braucht flexible motivierte Mitarbeiter ist das schlecht
So einfach kann man in Deutschland nicht gekündigt werden, der Kündigungsschutz ist recht ausgeweitet. Es gibt eigentlich nur drei ordentliche Kündigungen, die betriebsbedingte, die personenbedingte und die verhaltensbedingte.
Letztere fällt schon mal weg, da die Verweigerung einer freiwilligen Leistung nicht gegen den Arbeitsvertrag verstösst. Bei einer betriebsbedingten Kündigung muss der Chef eine Sozialauswahl treffen, ausserdem darf er die erst Lancieren, wenn es nötig ist, er könnte dich auch nicht einfach so früher kündigen. Die Personenbedingte Kündigung darf auch erst ausgesprochen werden, wenn es nötig ist.
Warum war es denn geplant, dass du gekündigt wirst?
Sollte dein Chef das wirklich durchziehen, musst du binnen drei Wochen Kündigungsschutzklage einreichen.
Zum etwa dritten Mal, es ist keine Erpressung im strafrechtlichen Sinne, sondern, wenn, dann eine Nötigung. Zweitens, bei dieser Betriebsbedingten Kündigung kann er dich nicht einfach früher kündigen, es ist unerlaubt.
was steht im Vertrag ?
Mir gehts mehr um die Erpressung als um die Kündigung, es ist eine riesen Firma also er ist nicht DER Chef aber befugt Leute zu feuern. Er macht das bei anderen Mitarbeitern auch, will nur das er Konsequensen davonträgt, morgen ist eh mein letzter Arbeitstag.
einen akzeptablen Grund wird der Chef immer finden - sofern man im AV Arbeitstage stehen hat - Mon - Fr; kann der Chef bitten aber nicht bestimmen
Ein Teil der Firma zieht in ein anderes Land weswegen 200 Leute gekündigt werden und es gibt zurzeit wenig Arbeit und viele Arbeiter. Aber kann man das als Erpressung sehen?