Hallo :)
Ich ziehe zum 31.1. aus meiner Wohnung aus. Ich habe in dieser Wohnung seit über 3 Jahren gewohnt.
Seit meinem Einzug hatte ich ein Problem mit Schimmel - Dieser kommt immer in der kalten Jahreszeit zum Vorschein.. Als ich es das erste Mal gesehen habe, hatte ich den Vermieter per E-Mail darauf angesprochen (~2 Monate nach Einzug) und er kam auch vorbei.. Er meine, dass läge an meinem Lüft-/Heiz-Verhalten. Seit dem ist nichts mehr passiert.. Bei Anrufen hat er nicht reagiert bzw. alles auf mich geschoben..
Jetzt ziehe ich aus und habe festgestellt, dass hinter der Schrankwand in der Stube auch Schimmelbefall existiert..
Betroffen sind vor Allen Stube und Schlafzimmer.. An den Außenwänden sowohl an den Wänden zum allg. Hausflur schimmelt es. Teilweise habe ich die Tapete entfernt, da diese scheinbar noch schneller schimmelt als die pure Wand. Bekämpft habe ich den Schimmel immer mit Chemiekeule(Chlor).
Ich habe den Vermieter 2 Monate vor Kündigungsdatum nochmals versucht zu erreichen um mit ihm einiges zu klären.. Vorrangig ging es um das renovieren - Seine Aussage dazu war, dass ich einfach die Wände mit (Teil-)entfernten Tapeten weiß überstreichen soll. Beim Einzug hieß es, dass ich nur die Stube weiß streichen brauch, wenn ich ausziehe - Das war aber leider nur mündlich.
Zu meiner Verteidigung.. Zu Beginn dachte ich, dass es wirklich an mir liegt/lag.. Deswegen habe ich auch nie das Gesundheitsamt oder sonstiges organisiert, weil ich nicht die Kosten tragen wollte, falls es an mir gelegen hätte.
Allerdings habe ich über 4 Winter nun verschiedenste "Lüft- und Heiztechniken" ausprobiert und alle ohne Erfolg. Meine Heizkosten-Nachzahlungen stiegen auf 600€ bei den Betriebskostenabrechnung..
Zusätzlich wurde ich jetzt bei Auszug von einem Hausnachbarn angesprochen ob es bei mir AUCH schimmeln würde.. Ich wohne im EG - Die anderen betroffenen Partein wohnen im 1+2. OG.. Zusätzlich hat eine Nachbarin gesagt, dass in den letzten 9 Jahren(Die sie dort wohnt) 5 mal der Mieter meiner Whg. gewechselt hat, da alle das Problem mit Schimmel hatten!
Ich habe diesen Monat noch keine Miete gezahlt - Da ich auch noch keine Kündigungbestätigung erhalten habe (Der Vermieter meldet sich einfach nicht mehr bzw. antwortet nicht mehr auf E-Mails). Miete habe ich auch deswegen nicht gezahlt, da ich denke, das meine Kaution so oder so für immer ade ist (Kautionsumme übersteigt Miete bei Weiten).
Muss ich die Wohnung nun renovieren? Obwohl es zu 99% ein Baumangel ist? Der Vermieter wusste seit meinen Einzug darüber Bescheid (E-Mail wegen Schimmel habe ich noch).
Ich habe überlegt, dass ich einfach die Wohnung Besenrein mache bzw. putze und die Wände in Ruhe lasse (Mit Schimmel bzw. entfernter Tapete).
Wie sieht es rechtlich aus?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :/
Mit freundlichen Grüßen