Kamera kaputt. Zahlt die Versicherung den Neupreis?
Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit eine Nikon D50 gekauft mit einem 18-55mm Kit Objektiv für einen Preis von rund 800€. Gestern habe ich auf einem Konzert Fotos gemacht, und als wir gehen wollten habe ich neben einen Kumpel meine Kamera und andere Sachen gelegt und ihn gebeten aufzupassen weil ich mich bei den anderen Verabschieden wollte. Er hatt die Bank verschoben wobei dann meine Kamera runtergefallen ist und Das Objektiv rausgebrochen ist. Die Kamera ist innen neben dem Spiegel beschädigt und das Objektiv kann auch nicht mehr benutzt werden.
Die Kamera ist neu nicht mehr zu erwerben sondern nur noch im Internet gebraucht. Zahlt die Versicherung von meinem Freund nun den Neupreis von 800€ oder nur den Aktuellen Preis der bei gebrauchten Bodys bei Amazon noch einen Wert von ca 300€ hat.
Vielen Dank!
7 Antworten
Wenn die Versicherung überhaupt etwas zahlt, auf jeden Fall nur den Zeitwert. Einen Ideellen Wert kann man gar nicht versichern. Was würde z.B. ein verbranntes Fotoalbum kosten?
Du hast deinem Freund die Kamera in Obhut gegeben, da müsste er schon speziell "Gefälligkeitsschäden" mit abgesichert haben.
Ich gebe hier (zum wiederholten Mal) die Warnung vor versuchtem Versicherungsbetrug ins Netz. Das kann dir den ganzen Tag (und dein restliches Leben) total versauen.
In den meisten fällen nur den Zeitwert
Da kannste froh sein, wenn du 150-200€ für bekommst.
Falls der Kumpel schadenersatzpflichtig ist, zahlt er oder seine Privathaftpflichtversicherung die Reparaturkosten, höchstens jedoch (falls Reparatur unwirtschaftlich) den Zeitwert. Mehr kannst Du nicht beanspruchen.
Was heißt denn zeitwert?
Die (Haftpflicht-)Versicherung zahlt, wenn überhaupt, nur den Zeitwert. Bei der Schadensmeldung würde ich nicht angeben, daß Du Deinem Kumpel die Kamera zur Obhut übergeben hast. - Dein Kumpel hat einfach beim Verrücken der Bank die Kamera runtergeworfen. Kannst Du vielleicht auch Zeugen bennen?
Aber wie "DerHans" schreibt, die Aussagen müssen der Wahrheit entsprechen, denn Versicherungsbetrug kann teuer werden.