Kamera des Nachbarn ist auf uns gerichtet......
unser etwas entfernterer (andere Straßenseite - schräg gegenüber) Nachbar hat nun mehrere Kameras installiert. Dass er mit seinen direkten Nachbarn im Streit ist, wissen wir. Der direkte Nachbar hat ihn jetzt angezeigt wegen Beleidigung und Hausfriedensbruch, wie auch klagt er gegen die Videoüberwachung, weil alleine 3 Kameras auf dieser Zeite auf das Anwesen diesen Nachbars zeigen. Der Streit eskalierte, seit er seit einiger Zeit plötzlich - wohl um zu provozieren - in der Einfahrt des Nachbarn wendet und sein Auto direkt vor die Einfahrt abstellt, so dass diese blockiert ist.
Nun habe ich vorgestern erst bemerkt, dass auch auf uns eine Kamera gerichtet ist. Bei näherem Hinschauen hängt ein Kabel dran - also funktionstüchtig (gehe ich mal davon aus). Da ich ein sehr friedvoller Mensch bin und möglichst Streit aus dem Weg gehe, möchte ich hier fragen, wie man dagegen vorgehen kann. Mit diesem Mann zu sprechen, ist leider nicht möglich, weil er mit keinem redet und nur schreit. Er ist auch die meiste Zeit betrunken. Man kommt gar nicht auf sein Anwesen, weil alles mit Bauzäune umstellt ist und komplett verriegelt. Nicht mal ein Briefkasten hängt aussen dran, sonst hätte ich ihm einen Zettel reingeworfen. Er beleidigt alles und jeden. Bis jetzt haben wir das ignoriert - ich erst recht, weil ich sowieso nicht hören kann.
Reicht es, wenn ich ihm einen Zettel schreibe und darum bitte, die Kameraeinstellung so zu ändern, dass es nur auf sein eigenes Grundstück zeigt? Danke.
12 Antworten
Hier ein Link, der dich gut informiert:
Du kannst natürlich zur Polizei gehen und die Beamten bitten, sich die Anlage einmal anzusehen. Vielleicht erreichen sie, das er sie in eine andere Richtung lenkt. Einen RA zu konsultieren, damit er diesem Nachbarn einen Brief schreibt, hat vermutlich nach deiner Schilderung keinen Sinn.
Das weiß ich und ich kenne auch das Urteil. Leider ist diese Kamera so gerichtet, dass es den Gehweg, Straße und womöglich auch unsere Einfahrt/Grundstück erfasst. Die Richtung würde stimmen. Es steht im Fenster. Die anderen Kameras (noch weitere 3 vielleicht auch mehr) richten auf den anderen Nachbarn, bzw. Gehweg/Straße. Dieser Nachbar wehrt sich nun. Ich habe die Kamera erst vorgestern gesehen, zuvor ist es mir gar nicht aufgefallen. Ich weiß aber, dass vor Monaten eine Sicherheitsfirma da war.
Danke
Vielen Dank für den Stern, habe ich mich sehr gefreut :-)
Da wirst Du mit Deinen friedvoll gemeinten Bemühungen sicher nichts erreichen. Geh' zur Polizei und erstatte Anzeige, wenn überhaupt wird das wohl das einzige sein, was hilft.
hi,
was dein nachbar von gegenüber macht ist eindeutig verboten. er hat schon das recht kameras zu installieren aber!!!!!!!!!!!!!!! nur mit dem blick auf sein eigenes grundstück und nicht woanders. am besten ruf die polizei die werden den netten menschen sofort darauf hinweisen das er die kameras zu drehen hat.
er verstößt eindeutig gegen die privatfähre in euren fall.bitte wartet nicht zu lange damiit.
man kann sich halt die nachbarn nicht aussuchen.
viel erfolg
georg
Entschuldigt, wenn ich mich hier von der großen Masse der typisch Deutschen abgrenze, unterscheide.
Also wie manche mit ihren Mitmenschen -Nachbarn- umgehen ist hier super zu erkennen!
Da ist keinerlei Ausnahme zu erwarten, beide bzw alle Nachbarn verhalten sich blöde, dumm und streitsüchtig.
Kapiert doch mal die einfachsten Dinge!
Einer fängt an zu provozieren, aber prompt machen alle mit!
Kennt keiner den Spruch, stellt Euch mal vor es ist irgendwo Krieg, aber keiner geht hin? Sinngemäß wirft so einer diesen symbolischen Fehdehandschuh hin, aber jeder drum herum hebt ihn auf. Schimpft dann aber auf den Hinwerfer, greift sich nie an die eigene Nase bezüglich aufheben, daraf reagieren!
Glaubt wer, der Nachbar hat nichts anderes zu tun, als sich die Kamerabilder anzusehen? Außerdem, was kann er von 24 Stunden aufnehmen denn an besonderheiten erwarten? Was nützt ihm zu sehen, Nachbar X fährt um 10 Uhr zum einkaufen, kommt zwei Stunden später zurück, geht in sein Haus?
Da ist ja der Blödsinn im Fernsehen interessanter.
Nur weil sich jemand Anderes anders verhält als ihr es erwartet, stuft ihr solche Personen ab, fühlt Euch belästigt? Wenn Deutsche nicht mal in der Lage sind, sich mit Landsleuten vernünftig zu beschäftigen, ohje Ausländer, Migranten, was habt ihr zu erwarten.
Ich kenne sowas ähnliches aus meinem Bekanntenkreis. Meine Freundin die ein Lehramt betreut argumentierte bei einem Besuch, ihr rechter Zaunnachbar sei erzdumm, ein verstörter Kerl und seine Frau sei ebenso. Mit denen kann man nicht vernünftig reden, die gucken immer was Sie tut, egal ob im Garten oder sonstwo.
Nunja, ich versuchte mal mit beiden Nachbarn einfach so zu plaudern. Ging ganz einfach, und dumm sind die garnicht, mit denen kann man über vieles ganz normal reden.
Bedeutet aus anderer Sichtweise, fängt irgendwer an diverse -eigene- Vorurteile in den Vordergrund zu stellen, ist es auch für sonst vernunftbegabte Menschen vorbei, dann zählen nur noch ihre eigenen Vorurteile etc und es eskaliert, meistens.
Meistens kapiert niemand, solange keiner auf irgendwas provokatives reagiert, macht es dem, den Provozierenden keinen Spaß, weil das Feedback ausbleibt! Aber nein, alle machen gerne und bereitwillig mit, geben Feedback und halten somit die Streiterei am laufen, am Leben.
Wieso kann keiner von Euch relativieren? So im Sinne, was kann der denn schon groß sehen? Normal sowieso nichts anderes, als er auch ohne Kameras sehen könnte, wenn er immer draußen stehen würde um in alle Richtungen schauen zu können.
Also warum spinnen so viele so gerne mit, wenn einer/eine anfängt zu spinnen? Totlaufen lassen, uninteressant werden lasen, wäre angesagt.
Aber ihr geht ja immer nur davon aus, es kann nur schlimmer werden, gell.
Na dann weiterhin viel Spaß ;-)
Zeigt den einfach an
Nein, das möchte ich nicht
Warum nicht? Wenn er es nicht ändert und/oder einsieht wenn er drauf angesprochen wird, geht man halt zur nächsten Instanz und das wäre erstmal die Polizei.
Dazu müsste ich erst mal eine Rechtschutzversicherung abschließen und ich will jeden Streit vermeiden. Denn das hört nie wieder auf - dieser Nachbar ist extrem provokant und nimmt absolut keine Rücksicht. Dadurch dass er auch viel trinkt, hat er keine Hemmschwelle.
Also willst du es lieber ertragen. Dann leb damit (klingt hart, is aber so).
Du weißt dass er sich nicht auf dich einlassen wird. Du schreibst ja schließlich selbst, dass er extrem provokant ist. Warum sollte er also auf dich hören?
Ich möchte es erst friedlich versuchen. Und keinen Streit provozieren, der dann nie ein Ende nehmen wird.
Er darf wohl sein eigenes Grundstück videoübetwachen, da darf aber kein öffentlicher Bereich und schon gar nicht das Nachbarhaus bzw. -Grundstück darauf sichtbar sein. Erlaubterweise müssten die Kameras praktisch an seiner Grundstücksgrenze in Blickrichtung zu seinem Haus montiert werden.