Käufer lauert vor der Tür, was kann ich tun?
Guten Tag zusammen. Ich habe via Ebay Kleinanzeigen einen Fernseher verkauft. Ich habe ihn wie folgt beschrieben: Gebraucht,voll funktionstüchtig,leichte Gebrauchsspuren.
Der Käufer kam vorbei,schaute sich das Gerät an (mit Funktionstest) war einverstanden und kaufte das Gerät. Er transportiere das Gerät via PKW zu sich. Einige Zeit später rief mich besagter Käufer an und klagte über Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs nicht vorhanden waren (flackerndes Bild) Ich selbst habe das Gerät vorher benutzt und hatte einen sollchen Mangel nie feststellen können. Ich teilte ihm mit das es durchaus durch einen unsachgemäßen Transport zu einem Schaden gekommen sein könnte, aber das liege nicht mehr in meiner Verantwortung da ich den Transport nicht durchgeführt habe.
Seit dem ruft der Käufer mich ständig an, klingelt an meiner Tür und wartet sogar vor de Haus darauf das ich es verlasse.
Ist das schon Belästigung? Oder wie wird das definiert? Habe mich im Internet erkundigt nach den Rechten und Pflichten als Privatverkäufer und weiß das ich mir nichts zu Schulden kommen lassen habe.
Von daher weiß ich nicht, wie ich jetzt mit der Person umgehen soll. Die aggressive Art der Person gibt mir zu denken und eine körperliche Auseinandersetzung möchte ich meiden.
Jemand einen Rat oder vllt einen Begriff für eine sollche Situation?
12 Antworten
Würde die Polizei kommen lassen wenn er nicht verschwindet. Es ist privatkauf ohne Garantie oder sonstiges. selbst wenn das Gerät kaputt gewesen wäre ist das sein pech.
das stimmt nicht so ganz, die Gesetzeslage sagt,das der Zustand bei der Warenübergabe entscheidend ist. So hab ich das jedenfalls verstanden und hoffe mich nicht verlesen zu haben,oder etwas missverstanden zu haben.
Wenn Du Zeugen hast, die bestätigen, dass die beschriebenen Mängel vorher nicht nach längerem Einschalten da waren, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, ausserdem hat der Käufer zwar das Recht, auf dem Klagewege seine Interessen durch zu setzen.
Aber mit Drohungen vor der Haustür geht er zu weit! Wenn er es nach Aufforderung nicht unterlässt, Polizei rufen!
Naja, das ist so eine Sache, wenn nichts Schriftliches vorliegt und auch keine Zeugen anwesend waren, würde im Zweifel ein Richter nach Gefühl entscheiden müssen.
Ob der Käufer es wegen dieser Sache darauf ankommen lässt, ist eine andere Frage. Aber man sagt ja so schön: "Ich habe schon Pferde kot-en sehen!"
Oder: "Vor Gericht und auf hoher See sind wir in Gottes Hand!"
Solange er dich nicht bedroht, kannst du nichts machen. Unsere laschen Gesetze in Deutschland erlauben es jedem, an deiner Tür zu klingeln, so oft er will und vor deinem Haus zu stehen, solange er will.
Wenn er das nächste Mal vor der Tür steht, ruf die Polizei.
Polizei einschalten und dem "Käufer" mit Polizei drohen, da kannst du sonst nichts mehr machen.
Wenn du wirklich so viel Angst hast und er so creepy ist, dann musst du abschätzen, ob es nicht einfacher wäre den Fernseher zurück zu nehmen.
Was ich aber nicht tuen würde, denn es geht hier ja ums Prinzip, wenn du wirklich der Meinung bist, da ist alles in Ordnung gewesen, dann Polizei.
leider keine Zeugen, aber das Einverständniss zum Kauf lag vor,und die Mängelfreiheit wurde aktzeptiert.