Käferchen unterm Laminat - Was ist das?
Hallo,
ich lebe in einer renovierten Altbauwohnung, die ziemlich heruntergekommen war, als ich einzog. Mein Dad und ich haben dann neuen Laminat verlegt, die Wände gestrichen, teilweise mit Rigips verkleidet, bis eben alles tiptop und wunderschön war. Unter dem Laminat sind also noch die alten Fliesen von Küche/Bad. In der Küche fehlen mir noch Randleisten, da ist also ein schmaler Spalt, wahrscheinlich der Übeltäter für Folgendes:
Und zwar habe ich in beiden Räumen im letzten halben Jahr zweimal bemerkt (jeweils abends/nachts, wenn ich das Licht anschaltete), dass an den Seiten ein kleines Käferchen krabbelte und gleich wieder in dem Spalt verschwand. Selbiges im Bad, wo zwischen Rigips und Türrahmen noch ein Spalt ist, durch den man die unteren Fliesen sieht. Ich hab jetzt Panik, dass da unten noch mehr von den Tierchen sind und gucke jetzt immer ganz paranoid herum.
Ich hab keine Ahnung, was das für Tierchen sind und woher die kommen, bei mir ist immer alles sauber und ich putze auch regelmäßig. Sie sind viel kleiner als Schaben, auch viel kleiner als Asseln, aber irgendwie gliedrig (eher tropfenförmig-länglich) und schwarz. Pfui!!!
Papa möchte nun Randleisten verlegen bzw. die Seiten mit Silikon zupappen, damit nichts mehr durchkommt. Ist das die richtige Lösung? Was sind das für Viecher und wie werde ich die los? Mich gruselt es!
3 Antworten
Wenn das ein Altbau ist, dann werden die in der Holzbalkendecke hausen.
Unter Laminat gefällt es ihnen besonders gut, weil es da immer feucht ist und schön kuschelig. Los wirst Du die wahrscheinlich höchstens mit nem Kammerjäger. Mit Silikon in der Decke einsperren dürfte nicht lange halten...
Hast du eine Idee, was das ist?
vielleicht silberfische?
Dachte ich auch schon. Sind die nicht heller? Die sind ganz schwarz. Ich google sowas nicht, mich graust es schon vor Käferbildern :( Bitte keine hier reinstellen ^^
Wie wird man sowas los?
Hallo
oft verstecken sich Kugelkäfer oder Buckelkäfer in Spalten und Ritzen. Die glänzenden, spinnenähnlichen Tiere sind nur 1,9 bis 3,4 Millimeter lang, bräunlich bis rot und kugelrund mit glatter Oberfläche.
Für die Bekämpfung solltet Ihr einen Kammerjäger aufsuchen.
das könnten die sein, ja.