Jugendamt kam unangekündigt wg, anonymen Hinweis zu einer Freundin
Hallo, mich rief vorhin eine Freundin an das sie unangekündigten besuch vom Jugendamt hatte.. sie sagte za´war das die Leute sehr nett waren aber auch das diese einen anonymen hinweiß bekommen hätten und deshalb bei ihr vor der Türe standen.. Sie ließ sie rein und nach 10 min waren sie wieder verschwunden nachdem sie meine freundin gefragt hatten ob sie nochmal wiederkommen dürften wenn das KIZI komplett fertig ist.. Was sie bejahte... Ich kann es leider nur so bruchstückenhaft wiedergeben da ich ja nicht dabei war... Meine Frage ist aber ob sie sich jetzt riesige sorgen machen muss??
(Küche war zwar wohl nicht verkeimt aber unaufgeräumt was ihr jetzt sorgen macht)...
L.g und danke fürs antworten
9 Antworten
Wegen einer unaufgeräumten Küche muss sich keiner Sorgen machen. Wir sind doch alle nur Menschen.
Und man kann es doch auch anders sehen: Sie verbringt lieber Zeit mit ihren Kindern, anstatt jedes Stück Geschirr sofort zu spülen und wegzuräumen :-)
So lange die Leute gesehen haben, dass es den Kindern gut geht, ist doch alles in Ordnung.
Es ist zwar blöde, wenn man zu Unrecht "angeschwärzt" wird, aber auf der anderen Seite ist es auch schön, wenn Hinweisen nachgegangen wird. Und da die Mitarbeiter vom Jugendamt wohl freundlich waren, scheinen sie doch auch nicht mit Vorverurteilungen gekommen zu sein.
Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Jugendamtsmitarbeiter sind keine Monster, die Kinder ihren Familien entreißen wollen. Die meisten wollen wirklich nur helfen.
Die Mitarbeiter waren auf jeden Fall verpflichtet, dem Hinweis nachzugehen (egal, um was es geht) Eien "unaufgeräumte" Küche werden sie schon öfter zu sehen bekommen haben. Wenn es sich in Grenzen hälte, werden sie wohl nix sagen. Wenn die Küche allerdings total vermüllt war, sollte sich deine Freundin mal daran machen, diese aufzuräumen in Ordnung zu halten. Nicht fur sich sich selbst, sondern auch für die Kinder, um die es wohl geht.
Zunächst muss man Mitarbeiter des Jugendamtes nicht einfach so in die Wohnung lassen. Für das Jugendamt kommt es auf das Kindeswohl an, nicht darauf das perfekt geputzt ist. Bei wirklich vergammelten Räumen, gerade der Küche, ist das sicher ein Problem, aber nicht gemachter Abwasch etc. tangiert das Wohl des Kindes natürlich nicht !
sie ist eine gute mama und auch recht ordendlich.. vor allem aber find ichs gut das sie denen gleich gesagt hat das sie gerne wiederkommen können wenn das KIZI fertig ist.. die mitarbeiter haben sie dann noch gefragt ob sie Babybett hat und wo ihr kind schläft.. hat sie natürlich bentwortet und ehrlich gesagt seh ich jetzt da kein problem drin wenns Kind solang das Kinderzimmer baustelle ist quasi bei ihr mit im Schlafzimmer schläft..(Natürlich im eigenen bettchen)
sonen hinweisen gehen sie nach und das ist nicht weiter schlimm...wenn sie weiß das sie wiederkommen wenn das KIZI fertig ist dann sollte sie auch die küche aufräumen ...manchmal frag ich mich echt warum das amt bei solchen fällen sofort da is aber bei ernsten nicht