Jüngeres Mädchen beschützt jetzt Anzeige?
Hallo Leute,
Ich bin hier echt in einer verzwickten Lage:
Ich habe heute auf dem Rückweg von der Schule beobachtet wie ein Mädchen (vielleicht 14 oder 15) von einem jungen Herren belästigt wurde. Sie hatte schon Tränen in den Augen und er hat sie andauernd am Arm gegriffen und so weiter. Alle sind weggegangen und haben das ignoriert. Ich dachte mir dann, dass es ja nicht sein könne das niemand ihr hilft also bin ich hin und habe das Mädchen gefragt ob alles okay wäre und ob sie den Mann kannte sie sagte Nein. Also habe ich den Mann aufgefordert auf der Stelle abzuhauen und sich nicht wieder blicken zu lassen. Er hat daraufhin irgendwas gemurmelt warum ich mich da einmischen würde, er wolle ja nur Spaß haben.
Das war eindeutig zu viel für mich. Ich habe den Typen (relativ sachte) weggestoßen woraufhin er dann anfing mich zu schlagen. Naja und dann habe ich halt ausgeholt und zugeschlagen. Der Typ war sehr erstaunt, dass sich jemand zu wehr gesetzt hat und meinte er würde mich anzeigen wegen Körperverletzung.
Meine Frage ist: Kann es sein, dass ich eine Straftat begangen habe, weil das ja keine Selbstverteidigung (ich habe ja das Mädchen und nicht mich verteidigt) Ich Frage mich ob ich denn das Richtige getan habe und hoffe, dass ich mit Selbstverteidigung oder ähnlichen darauskomme. Bin mit der Materie nicht ganz vertraut weiß da irgendwer mehr?? Dem Mädchen geht es Gott sei Dank gut...
Freu mich auf antworten, danke schonmal
13 Antworten
Erstmal: Toll, dass du dich eingemischt hast! Zivilcourage ist ein unschätzbares Gut! Aber du hättest den Typen nicht anrühren sollen. Dein Ziel war ja, dass er das Mädchen in Ruhe lässt. Das hättest du auch anders erreicht, z.B. indem du die Polizei rufst. Beim nächsten mal wäre das die bessere Wahl. Aber ich glaube nicht, dass der Typ dich anzeigt. Schließlich hat er Mist gebaut, vor Zeugen. Also wird er Angst haben, dass du oder das Mädchen IHN anzeigst. Was sicher richtig wäre, wenn du mich fragst!
Auf der sicheren Seite bist du wenn das Mädchen für dich aussagt, sollte es zu einer Anzeige kommen, was ich nicht glaube.
Mach dir eine Gedächtnisnotiz, schreib alles genau auf. Das hilft dir später.
Auch bei Nothilfe für andere Personen darf man wie in Notwehr handeln, bei dir war es dann aber reine Notwehr am Ende. Du hast alles richtig gemacht. Auch darf man sich bei Notwehr schon wehren, wenn man davon ausgehen muss, dass ein Angriff unmittelbar bevorsteht. Also mach dir wirklich keine Sorgen. Ich denke auch nicht, dass so jemand zur Polizei geht. Du solltest es aber tun und ne Anzeige machen. Der Typ schleicht schließlich immer noch rum.
Naja, je nach dem was das Mädchen sagen würde, vor Gericht, falls es soweit kommt. Aber das bezweifle ich.
Aber schön zu lesen, dass es noch Leute gibt die Zivilcourage zeigen :))
der mann weiß, dass er ein unrecht begangen hat und wird sich hüten, dich anzuzeigen. sowas sind meistens nur leere worte.
sollte er dennoch so dreist sein und du eine anzeige bekommen kannst du ja das mädel als zeugin laden lassen.
passieren kann dir eigentlich ncihts, da bei aussage gegen aussage es immer für den angeklagten entscheiden wird. und beweisen kann man das ja eigentlich nciht.
Er hat zuerst geschlagen, du hast dich verteidigt. Somit handelt es sich um Notwehr. Da du aber auch das Mädchen vor wieteren Übergriffen durch ihn bewahrt hast, kann es auch Nothilfe sein, die eintritt, wenn man jemanden zu Hilfe kommt, der sich selbst gegen einen Angriff nicht wehren kann.