Ist man verpflichtet zurück zu grüßen, von einem Nachbarn vor dem man einfach nur seine Ruhe wünscht?
Ich hatte heute mal wieder ne Ausseinandersetzung mit meinen penetranten Nachbarn,der immer noch nicht kapiert hat, das er mich eindeutig in Ruhe lassen soll. Ich habe nur meine Post raufgeholt, als ich runter ging, war er grad in einer der Wohnungen beschäftigt, die er hier angemietet hat und passte mich direkt dann aufm Rückweg beim Hochgehen ab und stellte sich mir in den Weg. Ich hätte ihn ja gefälligst zu grüßen, wenn er mich grüßen würde.
Er lässt mich einfach nicht in Ruhe. Ich traue mich schon kaum raus da auch was im Keller zu machen, weil ich genau weiß, das er das mitkriegt und dann mich wieder versucht zu zutexten oder sich auch in mein Privatleben ein zu mischen., Er wollte auch schon noch wissen, was ich zuhause in meiner Wohnung mache. Das geht dem nix an, das hab ich dem direkt auch gesagt und mich vorbei gedrängt. Als Frau muss man sich ja wohl nicht alles bieten lassen. Immerhin wohne ich auch viel länger hier als er, fühlt sich auf, als wäre er der Herr der Straße. Regt mittlerweile eh schon die halbe Nachbarschaft auf, das der sich hier so breit gemacht hat mit seinen Ferienwohnungen, wobei das vorher alles normale Privatwohnungen waren.
Aber ich denke ich bin bei so einen Typen sicher nicht verpflichtet und stelle daher gerne meine Ohren auf Durchzug oder mache mir beim nächsten Mal auch wie meine Nachbarin es schon tut, Stöpsel in die Ohren. Dann hör ich ihn erst gar nicht. Mach ich dann wieder raus,k wenn außer Reichweite ist. Kann ich hier irgendwie anwaltlich vorgehen, weil das ja kein Ende nimmt. Ich suche schon wasneues, aber schwer bei den teuren Mieten was zu finden und dann noch weit genug weg.
Er hat mir auch nichts vorzuschreiben, mein Ansprechpartner ist immer noch der Vermieter der auch andere Sachen nicht einfach ohne mich vorher zu informieren an den abtreten kann. Das ganze liegt eh schon beim Anwalt, aber den erreich ich momentan einfach nicht. Bin nur langsam fertig, weil ich mich jedesmal über den Kerl so aufrege. Kann ich den auch anzeigen? Bis jetzt ist er zum Glück noch nicht handgreiflich geworden, aber sich mir in Weg stellen reicht ja schon aus. Ich kann Selbstverteidigung. Aber ich teste es lieber nicht aus.
1 Antwort
Einfach weiter ignorieren bis du definitiv eine Rückmeldung vom Anwalt hast. Du darfst dir nichts zu Schulden kommen lassen, solche Leute drehen dir das Wort im Munde um und ratzfatz bist du die Böse.
Natürlich ist man NICHT dazu verpflichtet jemanden zu grüßen, das ist jedem noch selbst überlassen. Reg dich nicht weiter drüber auf, solche Idioten gibt es (leider) in jeder Nachbarschaft und eine Garantie, dass es wo anders nicht so ist, hast du leider auch nicht.
Solange er dich nicht angeht sondern nur rumpöbelt, kann man vermutlich nicht viel machen. Aber ich würde dir vorschlagen einfach mal sicherheitshalber die Aufnahmefunktion vom Handy mitlaufen zu lassen wenn du rausgehst. Dann hast du wenigstens was in der Hand.
Ja das stimmt.
Ob das so ganz rechtens ist mit dem Gespräche mitschneiden kann ich nicht sagen. Ich denke mal, es darf nicht als "Beweismittel" oder so genutzt werden. Aber nur um jetzt zum Beispiel deinem Anwalt mal zu zeigen, um was es im Detail geht, wäre es natürlich nicht verkehrt. Danach kann man sowas ja immer noch löschen.
Es ist ganz ganz schwierig solchen Leuten einen Dämpfer zu verpassen und meistens muss es erst richtig krachen, ich verstehe auch nicht wirklich, weshalb :-(
Trotzdem hoffe ich, dass du es schaffst, gegen den Typen anzukommen und, dass er dich gefälligst in Ruhe lässt.
Alles Gute für dich! :)
man weiß nie wie solche Leute ticken. Er soll sich gefälligst um seine Angelegenheiten kümmern. Anwalt auch erreichen können. Evtl. gibt es jetzt, da er auf meine mehrfachen Ansagen nicht gehört hat vor Gericht eine einstweilige Verfügung, das er mich in Ruhe zu lassen hat, ansonsten darf er nämlich zahlen.
Ich weiß nicht, ob sowas überhaupt zulässig ist, Gespräche derart mit zu schneiden, das hab ich jetzt leider vergessen zu fragen. Es fehlt wohl bei dem nicht mehr viel, bevor mir am Ende noch handgreiflich wird und dann als Frau mit angeschlagener Gesundheit das muss ich nicht haben. Ich habe zwar mal etwas Judo und Selbstverteidigung gelernt, aber ob das noch was bei dem Kerl bringt, wenn er auch nicht größer als ich ist, weiß ich nicht. Allerdings überlege ich mir doch mal eher Pfefferspray zu besorgen. Weiß jemand wo ich sowas günstig her bekomme? Allerdings nutzt das auch nicht viel, weil er auch Brillenträger ist denke ich oder?
Da gebe ich Dir leider auch Rech mit dem Umzug ist so eine Sache und ich kenne bei FB genug Freunde, die das mittlerweile schon auch durch machen, weil sie vorher nicht ahnen konnten, mit wem sie da eigentlich unter einem Dach gelebt haben. Ich verstehe einfach nicht, warum manche Leute ein nein nicht begreifen. Und grüßen nee never nicht mehr mit mir. Da bleib ich auch bei. Notfalls mach ich mir Kopfhörer in die Ohren und gehe dann runter, dann hör ich ihn sowieso nicht und wehe der packt mich an, aber dann lernt er mieine ander Seite kennen.