Jobzusage mündlich, allerdings noch kein Arbeitsvertrag?
Hallo ihr Lieben,
vielleicht hat hier einer eine ähnliche Situation erlebt. Folgendes Szenario:
Hatte Ende Juli ein Vorstellungsgespräch via Skype. 1 Tag später kam bereits die mündliche Zusage für die Stelle.
Dann hatte das Unternehmen 3 Wochen Werksurlaub, dies wurde mir per Telefon mitgeteilt.
Seit dem 17.08 ist das UN standardmäßig geöffnet. Ich sollte am 01.09 starten.... habe am Dienstag den 25.08 eine E-Mail gesendet, wegen dem Vertrag usw... habe bis Dato noch nichts erhalten...
Als Antwort bekam ich zunächst einen Termin zur Vertragsübergabe. Jedoch wurde 1h später der Termin wieder abgesagt mit der Info, wenn mehr Details von Abteilung XY bekannt sind, würden Sie sich melden.
Nun hab ich eben gesehen, das die Vakanz wieder online ist... da es mit dem Beginn (01.09) + Vertrag alles so kurzfristig ist, kann ich mit einer Absage rechnen? Hat jemand ähnliche Erfahrung?? :(
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe :*
5 Antworten
Eine mündliche Zusage ist auch eine Art Vertrag und darf eigentlich nicht gebrochen werden. Ich vermute die hängen einfach hinterher.
Wenn du am 01.09. anfangen sollst, hast du denn schon die Infos wo du hin musst, Uhrzeit etc.? Sind ja nur noch wenige Tage.
Dann würd ich dran bleiben. Ist ja bescheuert... - würde da nochmal anrufen und fragen wo genau du denn nun am 01.09. hinkommen sollst (bzw fragen wo du in 5 Tagen hinkommen sollst. Das zeigt direkt dass der 01.09. ja bald ist). und was nun ist mit dem Vertrag, da du ja auch eigentlich deine Sozialversicherungsdaten usw ja auch noch durchgeben müsstest? Wochenende kommt ja auch noch, da würde ich direkt fragen bzw das ansprechen, ob die da denn da sind.
Eigentlich wollte ich das morgen machen... allerdings denke ich mir, dass es schon indirekt eine Absage ist. Weil ich ja bereits Erfahrung habe und sowas habe ich noch nicht erlebt. Ich denke, die halten es einfach hin, bis die einen besseren Bewerber finden..
Meinst du? Das wäre aber super knapp, kann mir das jetzt nicht so ganz vorstellen. Zumal,- eine mündliche Zusage verbindlich ist.
Ein Arbeitsvertrag braucht laut deutschem Recht nämlich keine Schriftform. Das bedeutet: Wenn Sie sich mit dem Arbeitgeber auf die notwendigen Vertragsbestandteile für ein Arbeitsverhältnis geeinigt haben, ist die mündliche Jobzusage rechtlich bindend.
https://arbeits-abc.de/muendliche-jobzusage/
Aso,- Hier noch der Link zum zitierten..da kann man das glaube ich nachlesen.
Vielen Dank für deine Mühe Sten93. Ich hoffe, dass sich Morgen bzw. Übermorgen aus Seiten des UNs was ergibt. Ansonsten habe ich eben Pech und suche weiter...Wenn sich eind Tür schliesst, dann öffnet sich eine weitere ;)
Die nette Dame hat ja meine Mail vorgestern erhalten. Selbst Schuld, wenn sie einen hochmotivierte Arbeiterin einfach nicht beachten :D
Ja..schade wäre das dann natürlich. Dann sollte es wohl nicht so sein. Dann hat das Unternehmen halt Pech- wenn sie dich nicht nehmen. Viel Glück.
wenn mehr Details von Abteilung XY bekannt sind, würden Sie sich melden.
Was sollten das denn für Einzelheiten sein? Ich halte es für eine Ausrede.
Möglicherweise liegt dem Unternehmen zwischenzeitlich eine andere Bewerbung vor und sie wollen dich hinhalten, bis sie sich den anderen Bewerber angesehen haben. Wenn der andere besser ist, bekommst du eine Absage, sollte er schlechter sein, eine Zusage.
Vielen Dank für deine Anwort, ich suche mir lieber eine andere Stelle..
Ja, ein mündlich geschlossener Vertrag ist bindend. Das bedeutet, dass du am 01.09. erscheinen musst, sonst wird dir sofort gekündigt und evtl. sogar noch Regress angedroht!
Umgedreht ist es jedoch so, dass das UN dir in der Probezeit sofort wieder kündigen kann.
Du hast also so oder so die A-Karte!
geh fröhlich und unbeschwert hin, frage dich durch zur Personalabteilung, du bist die Neue :) Dann gib ordnungsgemäß alle deine Daten ab und sag, dass du gerne den Vertrag unterschreiben möchtest :)
das hört sich nicht danach an, als ob Du den Vertrag bekommen würdest
Ok also ist meine Ansicht bestätigt... finde es auch iwie komisch, dass es so hinausgezögert wird.
Also so lange du nichts unterschrieben hast, gehst du am 1.9 da auch nicht hin. Mündliche Zusagen sind nichts.
Doch - mündliche Zusagen sind ebenfalls bindend!
Und die mündliche Zusage kann jemand bezeugen? Ich glaube nicht
Es gibt doch sogar Schriftverkehr darüber... Frage lesen könnte helfen!
Also ich hab leider keine weiteren Details erhalten... sind halt mehrere Standorte, mir wurde nur mitgeteilt, dass es Standort XY sein wird. Arbeitszeiten etc usw wurden mir nicht mitgeteilt...