Jobcenter will das ich einen Antrag auf BAFÖG stelle?
Hey Folgendes Problem ich beziehe zur Zeit Harz4 und ab August fange ich eine Ausbildung an. Heute bekam ich einen Brief das ich bis zum 08.04 einen Antrag auf Bafög stellen soll. Und im Brief steht auch drin wenn sie dem Antrag ablehnen würde ich auch kein Harz 4 mehr bekommen, obwohl ich letzten Monat was unterschrieben habe wo drin stand das ich bis zur meine Ausbildung weiterhin Geld bekomme.
9 Antworten
- Wenn es keine schulische Ausbildung ist, dann bekommst du eh kein Bafög
- Zu deinem eigenen Interesse solltest du jetzt den Antrag stellen, damit du ab August auch Leistungen bekommst
- Bis zur Ausbildung bekommst du auch noch Hartz 4, nicht Harz, wüsste nicht, was der Harz damit zu tun hat ^^
- Danach bekommst du wahrscheinlich vom JobCenter noch aufstockend kdu, wenn es mit dem bafög nicht reicht.
Dann stell den Antrag jetzt schon. Bei mir hat es damals 3 Monate gedauert, bis der Erstantrag durch war. Sonst steht man ohne Geld da und muss beim JC betteln, weil die denken, dir stehe nix zu. Und eine Schulbescheinigung kannst du dann am ersten Schultag nachreichen.
Sobald du eine Ausbildung anfängst, hast du keinen Anspruch mehr auf ALGII - sondern müsstest, falls das Ausbildungsentgelt und/oder der mögliche Unterhalt der Eltern nicht deine notwendigen Lebenshaltungskosten abdeckt, BAB oder BAföG-Leistungen beantragen....
Bis dahin wirst du noch Leistungen des Jobcenters erhalten - unter der Bedingung, dass du die Anträge für die späteren Leistungen rechtzeitig beantragst...
Hi,
Bafög ist vorrangig vor anderen Leistungen zu beziehen. Du musst also jetzt auf einen anderen "Geldtopf" umsteigen. Bafög statt Hartz4. Heißt übrigens im Volksmund auch Hartz 4, nach Herrn Peter Hartz, der Erfinder dieser Reform. Ich hab dein Thema also mal korrekt hinzugefügt, um auch Experten von Hartz4 zu bekommen.
Macht für dich beim Betrag keinen wirklichen Unterschied, zurückzahlen musst du auch nichts und du kannst bei Bafög sogar mehr anrechenfrei dazu verdienen als unter Hartz4. Von daher: Ja, das stimmt, aber du hast dadurch auch keine Nachteile.
Doch Bafög ist für Menschen die in einer Schulischen Ausbildung sind.
korrekt so.
quatsch.
Du sollst Bafög ja auch nur beantragen, damit das Geld auch nahtlos ab August läuft. Keiner verlangt von dir, dass du bis August den Bezug von Bafög nachweist, sondern nur die Beantragung. Und da die Bearbeitung 2-4 Monate dauert, ist April für August auch ein guter Zeitpunkt.
aber Bafög würde ich doch sowieso erst bekommen wenn ich meine Ausbildung anfangen würde.
Das kann das jobcenter fordern. Denn Alg.2 ist immer nachrangig.
Wenn Bafög abgelehnt wird, dann bedeutet das, dass deine Eltern genug verdienen, um dich unterstützen zu können! Warum sollte dann der Steuerzahler dies tun?
Das verlange ich ja auch nicht. Nur werden meine Eltern sich weigern offen zu legen was sie verdienen und ich habe auch Angst wenn das Bafög abgelehnt wird was ich dann machen soll. Weil Harz IV werde ich während der Schulischen Ausbildung nicht bekommen können. Und ein Mini Job zu finden wird je nachdem auch schwierig werden.
Das ist egal, Jenny. Das Amt geht dann in Vorausleistung mit dem Bafög. Es klärt dann, ob deine Eltern unterhaltspflichtig sind, wenn nötig, mit Gericht. Sie müssen dann das schon gezahlte Bafög zurückzahlen und dir Unterhalt, das wird alles eingeklagt.
Also klär das mit denen. Ob du elternunabhängiges Bafög bekommst, oder nicht. Ansonsten musst du eine Einkommensbescheinigung beider Elternteile vorlegen - weigern sie sich, wird es halt zivilrechtlich gemacht.
Auf jeden Fall sofort nachfragen. Damit es nicht zig Monate dauert.
wenigstens habe ich gearbeitet. Und was gemacht.
Das ist ja auch ok! Trotzdem kann es sein, dass deine Eltern nun nicht mehr zahlen müssen, eben weil du jahrelang keine Ausbildung oder Studium gemacht hast.
Ich habe Jahrelang gearbeitet weil ich nach der Schule nicht wusste was ich mal machen will. Also habe ich über all msl gearbeitet und auch Praktika absolviert.
Jahrelang gearbeitet weil ich nach der Schule nicht wusste was ich mal machen will
Und genau das müssen die Eltern nicht ewig hinnehmen!
Müssen sie nicht mehr weil ich über 25 bin. Und wenn sie würden sich weigern.
doch müssen sie, dein alter spielt dabei keine rolle. wenn es um deine erstausbildung geht, dann müssen sie ran und ihr einkommen offenbaren. wenn sie leistungsfähig sind, werden sie zahlen. weigern sie sich, werden sie zum zahlen gezwungen. entweder durch dich über ein unterhaltsurteil oder über das bafögamt, die deine eltern zwingen und wenn es durch androhung hoher geldstrafen ist.
das alter 25 ist eine fiktion, die mit der realität nichts zu tun hat.
doch müssen sie, dein alter spielt dabei keine rolle.
Manchmal spielt das Alter schon eine Rolle! Du hast Recht, dass die Eltern bis Ende der Erstausbildung unterhaltspflichtig sind! Wenn das Kind aber nach Schulabschluss jahrelang nichts macht und ihm dann plötzlich in den Sinn kommt, eine Ausbildung zu machen, dann sind die Eltern nicht mehr verpflichtet. Eltern können nämlich verlangen, dass das Kind zügig nach Schulabschluss seine Ausbildung bzw. Studium absolviert.
Wie das nun im konkreten Fall hier ist, kann man nicht sagen.
Ich bin 26 Jahre alt und meine Eltern weigern sich zu zahlen sie müssen es auch nicht mehr.
doch wenn du in einer erstausbildung bist, müssen deine eltern zahlen.
Ich mache eine Ausbildung zur Kinderpflegerin und dies ist eine Schulische Ausbildung.