Job verloren, zahlt Amt Miete?
Hey ihr Lieben,
nach einem Vorfall mit meinem Arbeitskollegen war es mir nicht mehr möglich mich auf meinen Job zu konzentrieren. Ich war mit den Gedanken ständig woanders und immer wenn ich meinen Arbeitskollegen angeschaut habe, hätte ich am liebsten losgeheult. Dadurch sind mir bei de Arbeit einige Fehler unterlaufen, woraufhin der Chef mir heute die Kündigung mitgeteilt hat, da ihm der Verlust durch mich zu groß wäre. Hab es halt hingenommen bin in der Probezeit kann eh nichts machen. Andererseits bin ich froh sein gesicht nicht mehr sehen zu müssen. Ich bin 18 und wohne alleine, da ich zu meiner Mutter keinen Kontakt mehr habe und mein Papa keinen Platz mehr hat. Da ich erst letzten Juli mit der Schule fertig geworden bin, habe ich noch keine 12 Monate durchgearbeitet. Zahlt das Amt trotzdem AlG2 und Miete ?
8 Antworten
In der Probezeit kann der AG - ohne Angabe von Gründen kündigen, deshalb nehme ich mal an das es da von Seiten des Jobcenters auch keine Rückfragen geben wird, wenn du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium hast und auch nicht Ausbildung suchend gemeldet bist, auch nicht vor hast eine Ausbildung zeitnah zu suchen, dann sind dir deine Eltern derzeit auch nicht zum Unterhalt verpflichtet.
Wenn du also nach dem SGB - ll als Bedürftig anzusehen bist, dann wirst du auch ALG - 2 inkl.Miete und deine Kranken - und Pflegeversicherung gezahlt bekommen.
Ob und überhaupt du Unterstützung bekommst kann dir hier niemand sagen. Du solltest schnellstens zum Arbeitsamt und dich arbeitslos melden. Dort wird dir dann gesagt was ambach ist..
Auf jeden Fall musst du dich MORGEN arbeitssuchend melden.
Da erhältst du dann auch die gewünschten Informationen.
Ja, tut sie.
Wenn keine vorrangigen Ansprüche bestehen wäre in letzter Konsequenz das Jobcenter in der Pflicht.
§ 7 SGB II lesen.
Sicher dass die des zahlen ?