Jemand behauptet, er habe dir einen hohen Betrag geliehen, obwohl es nicht stimmt - was tun?
Es ist etwas kompliziert, aber ich fasse mich kurz:. Ein angeblicher Freund (X), von einem ehemaligen Bekannten(Y) meines damaligen besten Freundes (der leider schon seit 3 Jahren tot ist) behauptet, ich hätte mir vor sehr langer Zeit Geld von diesem Kerl X geliehen. Da dies aber 1000% NICHT stimmt, und ich mich weder an X überhaupt erinnere (aber ganz, ganz, ganz sicher bin, dass ich mir nichts von ihm geliehen habe!!!) noch mit Y jemals überhaupt viel zu tun hatte und auch schon seit 3-4 Jahren gar nicht mehr gesehen habe, bin ich nun etwas überrascht. Wie gesagt, ich habe mir keinen einzigen Cent von denen ausgeliehen. Y weiß aber durch gemeinsame Beaknnte, dass ich mir damals von DIESEN etwas ausgeliehen habe- allerdings auch schon lange zurück gegeben.
Ich vermute, der bastelt sich auf Grund dieser Tatsche nun eine Geschichte, weil er Geld braucht. Natürlich hat weder Y, den ich kenne - aber nie ausstehen mochte und auch nie privat selbst was mit dem zu tun hatte, noch irgendein X, an den ich mich GAR nicht erinnere, IRGEND etwas in der Hand, weil es ja nicht stattgefunden hat. Also, weder habe ich etwas unterschrieben, noch sonstwie schriftlich irgendetwas jemals verfasst. Überweisung fand natürlich auch nicht statt.....
Ich habe leider natürlich selbst nichts in der Hand - was auch. Ausser, dass ich SEHR viele richtige Freunde und Bekannte hatte, so dass ich mir von denen eher noch etwas ausgeliehen habe könnte, als von einem Freund von einem Typen, den ich noch nicht mal mochte..(als Beweis: ich habe seine Freundschaftsanfrage auf FB nie akzeptiert. ) Dass ich mir damals von ein paar Leuten was ausgeliehen habe könnte natürlich auch gegen mich sprechen, aber dafür bedeutet es ja auch, dass ich eben sowieso genug Leute hatte, die mir geholfen haben! Und es könnte ja auch gegen IHN sprechen, weil er so auf die Idee gekommen sein könnte! Oder was meint ihr?
Ich rege mich natürlich, seit ich die Email einer Bekannten, die damit beauftragt wurde mir dies mitzuteilen( also entweder ich zahle Geld oder der erstattet Anzeige,) etwas auf.
Meine Frage jetzt, da ich am liebsten selbst zur Polizei gehen würde : kann ich das , oder was soll ich euer Meinung nach tun? Ich habe dieser Bekannten schon geantwortet, dass es nicht stimmt und ich auch nichts zahlen werde, natürlich!! Und das sie ihm das ausrichten soll. Jetzt würde ich natürlich am liebsten noch schreiben, dass ICH die anzeigen werde (von diesem X habe ich gar keinen Nachnamen, aber wie gesagt, Y hat das ja in seinem Namen an unsere gemeinsame Bekannte weiter geleitet und wen dem hätte ih denNachnamen..)
Danke für eure Hilfe :-( Was wäre ich ohne euch :-)
13 Antworten
Wir können nicht wissen, ob Deine Geschichte stimmt. Ebenso können wir nicht wissen, ob es stimmt was dieser X von Dir will.
X ist vor Gericht darlegungs- und beweispflichtig. Hier kommt es darauf an, ob er einen Schuldschein vorlegen kann, oder andere Beweise hat. Anhand von Kontoauszügen könnte er den Geldfluss darlegen, Wo der BEweis ist, dass Du Geld bekommen hast, ist aus Deinen Schilderungen nicht zu entnehmen.
Was hat der X inzwischen getan? Hast Du Post von ihm? Hast Du ihn angezeigt?
Hallo.Danke für deine Antwort!Wie ich hier ja schon irgendwann mal geschrieben habe, hat es sich schon erledigt.War zum Glück ein Missverständnis.. Danke trotzdem....
Er muss dir erst einmal einen schriftlichen Beweis vorlegen und dies wird er nicht koennen. Wegen einer Strafanzeige brauchst du auch keine Angst zu haben, denn dies ist kein Strafrecht sondern dies faellt unter das Priovatrecht.
Er koennte hoechtsens zu einem Rechtsanwalt gehen und ihn mit der Sache beauftragen, aber ohne schriftliche Beweise wird das auch nichts werden.
Als letztes bleibt nur noch der Weg das du einen Mahnbescheid erhaelst, dafuer braucht man keine Beweise, weil das Gericht nicht prueft ob die Angelegenheit rechtmaessig ist oder nicht. Wenn du einen solchen Mahnbescheid erhaelst erst dann musst du dringend Widerspruch einlegen in einer angegebenen Frist. Dann geht das ganze vor Gericht und der andere muss dann beweisen, das du tatsaechlich Geld schuldest.
Also vorlaeufig brauchst du nicht zu reagieren, ausser du teilst ihm schriftlich mit, das du keine Schulden hast und er dir einen Beweis vorlegen sollte.
Er muss dir schriftlich berweisen koennen, das du Schulden hast oder glaubwuerdige Zeugen bringen. Streite alles ab am besten, dann geht das vor Gericht und der Richter wird schon die Wahrheit herausfinden.
Du kannst natuerlich auch einen Rechtsanwalt beauftragen, nachdem du einen Mahnbescheid erhalten hast. Der lann dich auch vor Gericht dann vertreten.
Hier versucht wohl jemand, auf dumm-dreiste Weise zu Geld zu kommen.
Laß diesen Jemand ganz einfach gegen die Wand laufen, wenn an den Behauptungen nichts dran ist.
Die Beweispflicht liegt bei dem, der Forderungen stellt.
Wenn er was von dir will, muss er es nachweisen, eventuell sogar einklagen. Ich würde mit den Bekannten und Freunden in deiner Umgebung diesbezügliche Warnungen verbreiten. Du sagst, es sei aus der Luft gegriffen, ich glaube dir mal.. Normalerweise kommen nur Spielsüchtige und Junkies auf solche Ideen. Dadurch verprellt man doch alle Freunde. Es ist eine gute Idee, hast du schon gesagt, dich hier bei der Polizei beraten zu lassen.
Easy. All solche "Vereinbarungen" muessen vertraglich fest gehalten werden. Ein Vertrag entsteht erst auf Papier. Sprich es haette ein Unterschriftsaustausch statt finden muessen.
Deswegen sollte man auch besser jedes mal zumindestens den Namen des Empfaengers, Betrag, Datum und Unterschrift festhalten.
Auch mündliche Verträge Haben nach dem BGB absolute Gültigkeit! Schriftlich ist zwar besser, aber einklagbar ist beides!