Ist Schwarzfahren ok, wenn man sonst seine Bahn verpasst hätte?
Hallo,
folgende Situation: Vorgestern bin ich mit der Bahn zum Flughafen gefahren, auf der letzten Station wurde ich erwischt. Dem Kontrolleur habe ich mein Flugticket gezeigt, in der Hoffnung, dass da so etwas wie ein HVV ticket wie bei Konzerten oder anderen Events mitinbegriffen ist. So etwas war jedenfalls nicht vorhanden, er hat mir folglich eine "Rechnung" über 60 Euro ausgestellt. Was ich ihm aber nicht erzählt habe ist folgendes. Die Bahm zum Flug, sprich meinen Flug hätte ich beinahe verpasst. Die letzten 500 Meter zur Bahn, sowie auf dem Bahnsteig bin ich gesprintet und habe gerade noch so die Bahn bekommen. Das nötige Kleingeld für die Einzelkarte, welche ich mir am Bahnhof kaufen wollte hatte ich sogar schon parat in der Tasche. Nur wer kauft sich noch eine Fahrkarte, wenn der Zug, der einen zu seinem schon bezahlten Flug am Airport bringt, grade abfährt. Das Ganze wird dementsprechend auch auf 2 oder 3 Kameras zu sehen sein, dass ich mir bei der sicheren Ankunft am Flughafen nicht noch nachträglich eine angemessene Karte gekauft hätte kann mir ja keiner abstreiten.
Jetzt also meine Frage, soll ich da mal anrufen und denen das alles erzählen? Sicherlich hören die täglich 100te Ausreden, da meine Geschichte aber war ist und mein Sprint sogar auf Videokameras zu sehen sein sollte kann man es doch mal versuchen oder?
Danke
18 Antworten
Offiziell ist es so, dass du ohne gültige Fahrkarte die Bahn nicht betreten darfst. Eine Ausnahme ist, wenn dir der Fahrkartenkauf technisch nicht möglich war, z.B. weil der Automat defekt ist (das wird allerdings kontrolliert). In jedem Fall musst du im Zug sofort den Zugbegleiter suchen und ihm davon erzählen.
Wenn man den Zug sonst verpasst hätte und auch noch ein Flugticket dabei hat, dann werden die meisten dir ein Ticket im Zug ausstellen. Habe aber auch schon erlebt, dass es nichts geholfen hat und sie die vollen 60€ zahlen mussten.
Auf jeden Fall wird sich niemand die Mühe machen, deinen Sprint auf Videokamera zu suchen. Du warst zu spät - also ist es auch dein Problem, dass du kein Ticket hast...aus welchen Gründen auch immer.
Ich kenne keinen Paragraphen, der besagt:
"Wenn der Fahrgast sonst zu spät kommt, darf er für umme fahren."
Ist Dein Pech, wenn du nicht rechtzeitig kommst.
Ich verdtehe deone Frage nicht.
Warum soll es okay sein, dass du nicht zahlst, weil du nicht rechtzeitig vor Ort gewesen bist?
Moralisch gesehen würde dir in so einem Fall wahrscheinlich jeder die Strafe erlassen.
Allerdings ist das nicht so einfach in Deutschland, so dass die sich an die Vorschriften halten müssen, weshalb auch dein Fall keine Ausrede darstellt
wieso das denn? Kann ich in Zukunft also auch schön ausschlafen, damit ich gerade so meinen Zug noch erwische und mir somit die Fahrkarte sparen kann
4 Jahr alt - trotzdem:
Was ich ihm aber nicht erzählt habe ist folgendes.
Aber hallo! Das erzählst du uns, warum nicht dem Kontrolleur, der dann noch sehen kann, wie du außer Atem bist. Da hättest du noch den Hauch einer Chance gehabt.
Ist also deine Story glaubwürdig?
Ich gehe davon aus, du hast nichts unternommen. Reklamation sinnlos. Schwarzfahrt. Kein Erbarmen. Reine Zeitverschwendung.