Ist schwarzer Schimmel wirklich so gefährlich, dass ich meine Mietwohnung verlassen muss?
Hallo,
das Badezimmer in meiner Mietwohnung ist durch meine eigene Schuld so stark mit Schwarzschimmel befallen, dass ich die Wohnung sofort verlassen musste, mit der Begründung einer Gesundheitsgefährdung.
Ist das wirklich so schlimm und was kann da passieren? Was sind die ersten Anzeichen dafür, dass sich der Schimmel in meinem Körper festgesetzt hat?
Und kann man sich davon wieder erholen?
6 Antworten
Der Schwarzschimmel setzt sich nicht in einem Körper fest, vielmehr reagiert dieser auf die Schimmelsporen.
Das kann zur Folge haben, dass Du unter einem Husten leidest, die Nase läuft oder Du Atemprobleme bekommst. In der Regel handelt es sich hier um allergische Reaktionen.
Wenn Du aktuell keine solche Symptome hast, dann musst Du auch keine Angst haben, dass sich irgend etwas bei Dir "festgesetzt" hat.
Ich werde schon seit einiger Zeit schneller heiser als sonst. Kann das damit zusammenhängen?
Oh ja das ist er! Mit schwarzen Schimmel is echt nich zu spaßen und der is auch viel schlimmer als anderer Schimmel (nich das andere Arten harmlos wären). Schwarzer Schimmel heißt Stachibotris (Ich weiss jetz nich ob ich's richtig geschrieben hab) und kann sogar tödlich sein.Es kann wie ne Allergie, Erkältung oder Krippe anfangen, also Juckreiz, Schmerzen, Schnupfen, Husten und so. Später baut der Körper immer mehr ab, geistig und körperlich. Man bekommt Gedächtnislücken wie z.B. man kann sich nicht mehr erinnern was man vor 5 Minuten gesagt hat oder so.Der Mensch hat dann Anzeichen von Demenz oder Alzheimer sodass er nicht mal mehr weiss wie sein eigener Name ist.Man kann für den Rest seines Lebens die Folgen davon tragen.Aber les doch einfach bei Wikipedia da steht bestimmt auch viel. Ich hab z.B. mal ne Folge von Medical Detectives gesehen, da ging's auch darum und ich war echt schockiert.Der Mann z.B. war erfolgreicher Geschäftsmann und is jetz für den Rest seines Lebens sowas wie geistig behindert und auf ständige Hilfe angewiesen.Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Schwarzer Schimmel heißt Stachibotris
Das ist falsch. Es gibt nicht nur eine Schimmelart. Die Bezeichnung für den häufig vorkommenden Schwarzschimmel lautet Aspergillus niger.
Stachybotrys bevorzugt zellulosehaltiges Material und wird folglich nur in den seltensten Fällen in einer Wohnung auftreten.
Später baut der Körper immer mehr ab, geistig und körperlich. Man bekommt Gedächtnislücken wie z.B. man kann sich nicht mehr erinnern was man vor 5 Minuten gesagt hat oder so.Der Mensch hat dann Anzeichen von Demenz oder Alzheimer sodass er nicht mal mehr weiss wie sein eigener Name ist.
Woher hast Du diesen - sorry - Unsinn?
Der Schwarzschimmel hat in erster Linie "nur" Auswirkungen auf die Atmung. Es kann hier zu allergischen oder asthmatischen Reaktionen kommen.
Schimmel hat aber keine ernsthaften neurologischen Auswirkungen (abgesehen von Schlaf- und Konzentrationsstörungen).
Ich hab z.B. mal ne Folge von Medical Detectives gesehen, da ging's auch darum und ich war echt schockiert.
Du weißt schon, dass es sich hierbei um Fiktion handelt. Diese Serien sollten dazu dienen, um dich zu unterhalten und nicht, um dich zu "schockieren"
Bitte, gern geschehen!;-)
Danke für die Antwort!
Versuch in zu entfernen es gibt gute Mittel die musst du drauf sprühen und 2 Tage warten des hilft echt.
Im meinem Zimmer hinten bei der Heizung war es genauso habe dann mittel vom Supermarkt geholt und in 2 Tagen war alles wieder gut.
Lg..
jaa aber trzdem besser als vorher
Im meinem Zimmer hinten bei der Heizung war es genauso habe dann mittel vom Supermarkt geholt und in 2 Tagen war alles wieder gut
Zumindest optisch, bzw. oberflächlich. Um einen Schimmel nachhaltig zu bekämpfen, ist es nicht ausreichend, den Schimmel einfach mit irgend einem Mittelchen einzusprühen.
Wenn es deine Schuld ist, haftest du für die Kosten, schon mal daran gedacht?
Das wird ne ganze Ecke Geld kosten.
Der Schimmel geht auf die Lunge.
Ja, damit rechne ich.
ja ist er