Ist Narzissmus strafmildernd?
Also wenn du es von einem Psychologen bescheinigt hast, da es ja eine echte Persönlichkeitsstörung ist und es natürlich auch mit der Tat in einen Kontext zu setzen ist. Also kann das dann strafmildernd sein?
7 Antworten
Der Richter wird über die Scbuldfähigkeit feststellen lassen. Narzissmus gehört sich nicht zu den Gründen dafür.
1. Die Strafkammer hat sich hierbei auf das Gutachten des psychiatrischen Sachverständigen gestützt, der zwar das Vorliegen einer schweren anderen seelischen Abartigkeit in Form einer manifesten narzißtischen Persönlichkeitsstörung bejaht, eine hierauf beruhende erhebliche Verminderung der Steuerungsfähigkeit des Angeklagten jedoch ausgeschlossen hat, da ein die Schuldfähigkeit beeinträchtigender Affektdurchbruch bei Begehung der Tat im Ergebnis zu verneinen sei. Wenngleich auch mehrere Anzeichen auf einen möglichen Affektdurchbruch hindeuteten, so sprächen doch die lange Planung, der komplexe Handlungsablauf und das umsichtige Nachtatverhalten des Angeklagten für den Erhalt seiner Steuerungsfähigkeit.
Eine verminderte Schuldfähigkeit sei bei dem Angeklagten, dem eine narzisstische Persönlichkeitsstörung von einem Sachverständigen attestiert wurde, allerdings nicht vorhanden, führte der Vorsitzende weiter aus.
Ist Narzissmus strafmildernd?
Nein.
Kann, muß aber nicht. Kommt auf den Einzelfall an.
Psychische Erkrankung kann immer strafmildernd sein, bzw. wird meistens vorm Gericht berücksichtigt.
Aber nur wenn die gutachterlich bestätigt worden sind. Dafür bestimmt i.d.R. das Gericht den Gutachter.