Ist meine Cousine im Recht wenn es um das Erbe meiner Oma geht?

6 Antworten

Dir steht der Pflichtteil vom ERbe zu. Also auch vom Haus.

Oder wurde das Haus auf deine Cousine übertragen

Julz1992 
Beitragsersteller
 18.01.2019, 10:28

Nein wurde es nicht, steht nur im Testament.

webya  18.01.2019, 16:43
@Julz1992

Dann erbst du auch am Haus. Also ist es ja egal, ob das Geld auf dem Konto liegt oder für das Haus angewendet wird.

Das Haus gehört ja noch deiner Oma. Wenn es jetzt noch schön renoviert wird, dann steigt ja auch der Wert. Stirbt deine Oma und hat deine Cousine als Haupterbin eingesetzt und dir nur den Pflichtteil zugestanden, dann bekommst du den Pflichtteil (also nicht die Hälfte). Das Haus gehört ja zum Erbe und auch wenn es das Einzige ist was vom Erbe übrig ist (weil Geld bereits in die Renovierung geflossen ist), muss deine Cousine dir dennoch den Pflichtteil auszahlen. Zur Not muss sie das Haus verkaufen um dich auszahlen zu können.

Was ist übrigens mit deiner Mutter? Die wäre ja vor dir dran...

Julz1992 
Beitragsersteller
 17.01.2019, 20:40

Und wenn sie es vorher schon überschrieben bekommt und dann das ganze Geld reinsteckt? Und meine Eltern sind getrennt. Oma und Opa sind von meinem Vater.

Kessie1  17.01.2019, 20:42
@Julz1992

Dann gilt das Haus 10 Jahre als Schenkung. Verstirbt deine Oma erst nach den 10 Jahren, dann hast du Pech gehabt. Ansonsten wird für jedes Jahr 10% abgezogen... Also ist das Haus jetzt mit 100000 verschenkt, dann wäre das Erbe in einem Jahr noch 90000, in 2 Jahren noch 80000 usw. (sehr vereinfacht ausgedrückt)

https://www.raklinger.de/schenkungen_und_vorweggenommene_erbfolge.html

Kessie1  17.01.2019, 20:46
@Kessie1

Übrigens: eines darfst du nicht vergessen: es ist das Geld deiner Oma! Und wenn sie es morgen im Casino verspielt, dann ist es immer noch ihr Geld! Spekuliere also nicht zu sehr darauf später mal "abstauben" zu können. Egal ob deine Cousine "bevorzugt" wird.

Julz1992 
Beitragsersteller
 17.01.2019, 20:51
@Kessie1

Darum geht es mir ja nicht. Will nichtmal das meine Oma stirbt. Aber Sie kam mir halt sehr pampig damit, dass ich vom Haus nichts bekommen werde und nur n bisschen was von dem bekomme was beim Tod übrig ist.

Und meine Cousine hat die Vollmacht, weil meine Oma etwas tuddelig geworden ist. Also eher würde meine Cousine das Geld verschleudern.

jo3333  17.01.2019, 21:05
@Julz1992

Rechtliche Grundlage zu Schenkung zu Lebzeiten siehe Google: BGB Pflichtteilsergänzungsanspruch.

Kurzgefasst: Schenkungen in den letzten 10 Lebensjahren werden zum Teil aufs Erbe angerechnet. Und zwar immer weniger, je länger sie her sind. Eine Schenkung innerhalb des ersten Jahres vor dem Erbfall (=Oma stirbt) wird in vollem Umfang (100 Prozent) berücksichtigt. Für jedes weitere Jahr vor dem Erbfall sinkt der Anteil um jeweils ein Zehntel.

Stirbt Oma im 4. Jahr nach der Schenkung, werden 70% des Schenkungswertes auf das Erbe der Cousine drauf addiert, was deinen Pflichtteil erhöht.

Lebt Oma nach der Schenkung noch 10 Jahre, schaust du in die Röhre.

Das Haus gehört der Oma. Wenn sie es sich auch für die wenigen Jahre, die sie dort noch wohnt schön herrichten will, ist das ihre Sache und dein Neiddiskussion völlig fehl am Platz.

Das Testament ist eindeutig, eine ungleiche Begünstigung gewollt und diesen letzten Willen hast du schlicht zu akzeptieren.

Mehr als dein Pflichtteil in Geld steht dir einfach nicht zu.

Wir sind also die einzigen Erben!

Ich wäre mir da nicht so sicher. Die Einsetzung auf den Pflichtteil kann u.U. als Enterbung gesehen werden. Hier müßte man das Testament genau kennen und selbst dann ist es bei vielen Testamenten unklar was gemeint ist.

Ich habe etwas Angst das sie alles ausgibt und am Ende ein frisch renoviertes Haus hat und ich mit dem Pflichtteil von gar nichts dastehe.

Für den Pflichtteil ist der Nachlasswert zum Zeitpunkt des Erfalls = Tod des Erblassers entscheiden. Die Renovierungen ändern somit nicht die Höhe des Pflichtteils. Es ist natürlich sinnvoll die Wertbestimmungen des Nachlasses vor der Renovierung vorzunehmen.

Der Pflichtteil selbst ist ein Geldanspruch gegen den Erben. Woher der Erbe das Geld nimmt ist letztlich egal.

Deim Opa ist gestorben, mein Beileid, und dann erben seine Frau und seine Kinder. Die Kinder sind evrstorben, also erben die Frau und die Enkel. Soweit klar.

Wem gehörte das Haus? Dem Opa, der Oma oder beiden?

Von wessem Testament redest du. Testament vom Opa. Darin steht, Cousine erhält das Haus? Du bekommst jetzt den Pflichtteil und was ist mit der Oma?

Oder im Testament der Oma, die das Haus der Cousine vermacht? Dann gehört der Cousine gat nichts, denn die Oma lebt noch.

Also, ich finde deine Angaben etwas verwirrend.

Der Pflichtteil vom Opa steht dir jetzt zu.

Der Pflichtteil von Oma steht dir erst zu, wenn Oma verstorben ist. Wenn dann kein Erbe mehr da ist, kein Pflichtteil...