Ist man bei Borderline Arbeitsunfähig?
Können Depressionen starke Schmerzen und Borderline also auch emotionale Instabilität so schlimm werden, dass man dadurch Arbeitsunfähig werden kann? Oder ist das kein Grund nicht zu arbeiten? Ich denke kein Arbeitgeber will eine Emotionale instabile Person anstellen richtig? Ist doch viel zu unsicher oder gefährlich oder? Und wenn man dann noch ein Konzentrationsproblem hat, Agressionsprobleme und Suizidgefährdet ist? Ab wann ist man wirklich Arbeitsunfähig? Wann nicht? Wie stark müssen die psychsichen Erkrankungen sein um Arbeitsunfähig zu sein? Reichen Depressionen starke Schmerzen und starke Emotionale Instabilität? Oder war braucht es um als Arbeitsunfähig zu gelten?
5 Antworten
Das kommt drauf an, wie ausgeprägt das Borderline ist.
Manche kommen gut klar damit und manchen geht's ständig schlecht.
Wann du Arbeitsunfähig bist entscheidet die RentenKasse..... oder der Amtsarzt.
Du bist auch nicht verpflichtet deinem AG zu sagen, dass du psychisch krank bist. Zumindest nicht vor der Einstellung. Aber fällst du oft aus und bist in Kliniken, bekommt er es von allein mit.
Dann Probier es und stell einen Antrag auf EU Rente. Hast du schon fünf Jahre Sozialversicherungstechnisch gearbeitet, hättest du einen Anspruch drauf. Aber nur, wenn du unter drei Std erwerbstätig bist. Das entscheiden die Gutachter der tollen RentenKasse. Denen ist es aber egal, ob du dich für unfähig hälst, deren Wort zählt.
Ichbin ja erst 17, das heisst zuerst käme die AUsbildung, doch in meinem Zustand kann ich es vergessen eine gute AUsbildung abzuschliessen, Studium kann ich auch vergessen.
Hey Maleficent666
Der TE ist 17 und hat bisher weder gearbeitet noch in Versicherungen eingezahlt.
Er hat keineerlei Ansprüche.
Ja aber ich bin nicht Arbeitsfähig. Ich bin Emotional zu instabil, das wird nicht funktionieren.
Mit 17 kannst du dich nicht in die Rente verabschieden.
Es gibt auch arbeitsstätten von der Lebenshilfe, wo Behinderte und psychisch kranke ihr täglich Brot verdienen.
Aber du hast ja noch nie gearbeitet, Probier es doch einfach mal aus
Danke LouPing. Habe ich auch gerade geleseb
Bleibt mir da nur obdachlosigkeit wäre ich nicht in der Lage zu arbeiten und wegen Ausbildung weil emotional zu instabil?
Es gibt so viele Bordis die Arbeiten. .. du willst nur nicht
Nein ich kann nicht, ich würde am ersten Tag gefeuert werden, auch eine AUsbildung würde ich nicht durchhalten.
ja aber ich kenne mich selbst doch am besten, ich weiss das ich nicht in der Lage bin zu arbeiten.
Nein. Du bist kein Fachmann. Du willst dich nur drücken oder du Trollst hier rum
Nein ich bin unfähig. Warum glaubt ihr mir nicht?
Hey Arbeitlos71/Kapitalist99
Auch komm-möchtest nur provozieren. Das hat als Obdachloser99 und Nixtun98 schon nicht funktioniert.
Was willst du mit deiner Frage erreichen? Gehe zu einem Psychiater und bespreche das mit ihm. Du bist hier in einem lAienforum. Da kann man solche Fragen nicht vernünftig beantworten, zumal man dich auch nicht persönlich kennt.
Ich kenne übrigens einige Borderliner und die sind alle voll arbeitsfähig. Die wollen nämlich arbeiten und legen viel Wert darauf, möglichst unabhängig zu sein. Und sie schaffen das auch.
Ich habe ja nicht "nur" Borderline.
Hey Arbeitsloser71
Borderline-das ist jetzt aber was neues. Angefangen (vor paar Tagen) hattest du mit Schmerzen,Schwäche und Depressionen-Satan war auch mal Thema.
Eine Frage bleibt nach wie vor unbeantwortet:
Welche deiner Selbstdiagnosen wurden von einem Facharzt bestätigt?
Ich gehe zu einem Therapeuten, aber dürfen Therapeuten Diagnosen stellen?
Wenn du keine Diagnose hast, dann brauchst es nicht selber zu tun.
Könnt ja jeder ankommen
Die dürfen schon Diagnosen benennen. Aber sie dürfen keine AU ausschreiben.
Dann bleibt mir wohl nur Obdachlosigkeit.
Ja dann bleibt mir nur Obdachlosigkeit.
Es klingt ein wenig so, als solle die Erkrankung als Erklärung dienen nicht mehr arbeitsfähig zu sein. Ich kann dir aber sagen dass die Rentenkasse und das Arbeitsamt alles versuchen werden, dich zu integrieren. Entweder auf dem ersten oder zweiten Arbeitsmarkt. Erst danach erfolgt eventuell eine Berentung. Also mache dir bitte keine Hoffnungen.
Neela
Ob du arbeitsfähig bist und wie du integriert werden kannst entscheiden Amtsarzt, Psychiater oder Neurologen und Psychologen. Sofern du dazu bereit bist. Du bist doch erst 17 und deine Entwicklung noch nicht abgeschlossen. Woher kommt diese Einstellung?
Soll ich abhauen? Ich bin sowieso zu nichts fähig.
Wie wäre es mal mit Therapie! Du leidest doch darunter!
Was für ein Leben stellst du dir vor?
Auch gegen diese Einstellung gibt es Mittel und Wege...
Wie soll ich arbeiten in meinem Zustand?
Glaub mir ich bin für nichts zu gebrauchen, ich wäre allen nur eine Last.
Ich habe den Eindruck, dass du hier nach Erkrankungen suchst um dich der Arbeitswelt zu entziehen. Nur so kommt man nicht weit, vor allem nicht wenn man noch jung ist. Das bedeutet nämlich Sozialamt und das ist sicher kein Spaß, vor allem, wenn das das ganze Leben dann so geht.
Ich bin wirklich arbeitsunfähig, ich kann ja kaum geradeaus gehen.
Borderliner können das aber sehr gut. Du willst uns hier doch einen vormachen.
Was können Borderliner?
Viel, alleine leben, arbeiten. Den Lebensunterhalt völlig selbstständig verdienen. eine Partnerschaft haben, eigentlich alles was Nicht-Borderliner auch können.
Aber ich nicht.
Dafür gibt es spezielle Werkstätten um auch solche Leute zu "beschäftigen"
Du bist doch offensichtlich in der Lage, an einem Computer zu schreiben.
Nein, behindert ist er ja nicht.
Er "behindert" sich aber selbst (nicht nur mit DIESER Frage)
Also ich denke ich bin Arbeitsunfähig.