Rente mit 20
Hallo,
ich habe eine Frage zur Rente im Bezug auf meine Freundin. Sie ist Mitte 20 und hat Depressionen,ADS und Borderline. Zudem hat sie seit ca. 12 Jahren Diabetis und hat das "Dawn-Phänomen",das bedeutet,dass ihre Blutzuckerwerte ab 3 Uhr nachts bis morgens hin immer weiter steigen.Das ist jetzt schon seit vielen Jahren so und ihr geht es deswegen auch dementsprechend schlecht,das heißt,sie wacht mit starken Kopfschmerzen auf und ist ständig müde.Sie hat auch eine Insulinpumpe bekommen aber die bringt leider kaum was. Bezüglich der Depressionen und Borderline hatte sie schon eine Therapie gemacht,die aber nicht viel gebracht hat und nun muss sie demnächst eine neue anfangen. Meine Frage ist,ob sie Rente beantragen kann,weil sie halt über längere Zeit jetzt nicht arbeiten kann?!
7 Antworten
Wenn ein Arzt sie arbeitsunfähig geschrieben hat, bekommt sie ja Krankengeld. Dieses wird längstens 78 Wochen lang gezahlt. Wenn sich abzeichnet, dass ihre Arbeitsunfähigkeit auf Dauer bleiben wird, kann sie einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen. Die RV wird sie in eine REHA schicken, und danach über der Rentenantrag entscheiden. Voraussetzung ist natürlich, dass sie überhaupt schon Rentenversicherungsbeiträge gezahlt hat.
Die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen sind:mindestens 5 Jahre versichert in der Rentenversicherung, das hat sie sicher noch nicht erfüllt. Oder? Dann müsste sie mit 15 eine Berufsausbildung angefanegne haben und bis jetzt gearbeitet haben oder Kinder erzogen haben. Mfg
Wenn sie die Mindestanwartschaft für einen Rentenbezug erfüllt hat, ist ein Rentenbezug wegen Erwerbsminderung grundsätzlich möglich. Genaueres erklärt die Deutsche Rentenversicherung. Sie muss dann einen Antrag stellen, muss dann zum Gutachter oder in die Reha. Wichtig ist immer, bei Ablehnung, einen Widerspruch einzulegen, weil nämlich immer erst mal abgelehnt wird. Aber wenn es gesundheitlich wirklich nicht anders geht, kann man auch in jungen Jahren eine Rente bekommen.
nein, mann muss schon ne zeit gearbeitet haben, sie kann hartz IV oder arbeitslosengeld, pflegegeld beantragen!
das ist dann aber keine rente, das heißt doch anders.
Erstmal danke schonmal für die Antworten! Sie bekommt momentan ALG II aber das ist nicht gerade viel,denn davon muss sie ja auch Strom und alles zahlen und das ist nicht gerade wenig in dieser Wohnung. Vielleicht wärs einfach nicht schlecht,wenn sie mal einen Arzt fragen würde wies mit Rente aussieht..Fragen kostet ja nichts :D
Nein, sie kann aber Hartz4 beantragen.
Nein, nicht ganz richtig. Rente kannst du auch ohne Berufsleben beantragen, wenn du nie in der Lage zum Arbeiten sein wirst.