Ist es strafbar jemanden bewusst mit einer Erkältung anzustecken?
Angenommen ich würde wenn ich erkältet bin, jemandem den ich nicht leiden kann mitten ins Gesicht husten und zwar mit dem Vorsatz ihn anzustecken. Würde ich mich dadurch gesetzlich strafbar machen, denn eigentlich ist es ja wie Körperverletzung, da ich ihm vorsätzlich Leid zugefügt habe...oder etwa nicht?
14 Antworten
Ja, es ist definitiv strafbar, denn du fügst dem anderen absichtlich körperliche Beschwerden zu und das nennt man Körperverletzung. Allerdings dürfte es extrem schwer sein, nachzuweisen, dass wirklich du denjenigen angesteckt hast und dass es noch dazu Absicht war. Außerdem ist eine Erkältung eine ziemlich banale Erkrankung und so lange es keine schweren Komplikationen gibt, würde sich wohl kein Gericht der Welt mit so einem Fall befassen. Die haben besseres zu tun.
Wenn Nachgewiesen wird das der erregerstamm genetisch der gleiche ist ,könnte man es machen. Aber der aufwand stünde in keinem vergleich zu dem Vergehen.
nein,dadurch machst Du Dich nicht strafbar.Aber es ist eben nicht die feine englische Art.
Hi, dazu kann ich nur sagen: in Hongkong gabs mal ne riesige Grippewelle mit Hunderttausenden Toten. Seither (jetzt) ziehen die Menschen dort einen Mundschutz an. Nicht nur, um sich vor Ansteckung zu schützen, sondern insbesondere um andere nicht anzustecken. Das sollte uns auch Vorbild sein.Gruß Osmond
Strafbar in dem Sinne ist es nicht! Aber wirklich nett ist es nun auch nicht gerade!