Ist es strafbar im Wohngebiet vorwärts einzuparken?
Hatte heute ein Zettel am Auto wo drauf stand „vorwärts einparken gilt auch für Sie“ da in der Parkreihe steht auch ein kleines Schild wo draufsteht „vorwärts einparken“ ist es aber strafbar wenn ich rückwärts einparke? Nachbarn wollten schon die Polizei deswegen rufen
5 Antworten
Hallo BreezyX,
das kommt ein klein wenig darauf an, ob es sich um einen öffentlichen Parkplatz oder um einen privaten Parkplatz handelt. Im ersten Fall darfst Du vorwärts wie rückwärts einparken. Es gibt da eine Regelung, dass man Abgase vermeiden sollte, das würde aber wohl eher zutreffen, wenn da direkt ein Fußgängerweg am Parkplatz vorbei geht. Ein Bußgeld wirst du deswegen aber nicht zahlen müssen, weswegen auch die Androhung mit der Polizei haltlos ist. Schilder, die irgendwer aufgestellt hat, sind sowieso nicht relevant.
Ist es ein privater Stellplatz, dann sieht das ein wenig anders aus. Da könnte es sein, dass der Hauseigentümer eben nicht möchte, dass Du die Abgase an die weiße Wand fährst, oder es befindet sich ein Fenster auf dieser Seite und die Leute haben dann die Abgase im Haus. Nur wird auch hier die Polizei das nicht durchsetzen. Da könnte es Dir vielleicht passieren, dass man Dir den Stellplatz kündigt.
Viele Grüße
DatSchoof
Sehr gerne. Freut mich, wenn ich weiterhelfen konnte.
Strafbar nicht, es herrscht aber das Hausrecht bei den oft in dieser Situation privaten Stellplätzen.
Ich hatte auch schon mal einen solchen Fall und habe das Schild übersehen und bin rückwärts eingeparkt. Schon kam ein aufmerksamer Bewohner an und meinte dies sei verboten wegen den Abgasen und ich solle mein Fahrzeug umparken. Habe dies dann nicht getan weil ich bereits stand und ihn fragte wo jetzt der Unterschied und Vorteil sei wenn ich jetzt nachträglich umparke oder später gleich weg fahren kann ? Habe mich natürlich für mein Vergehen im Vorfeld entschuldigt und nachdem derjenige auf meine Frage nur tobte mit einem hochroten Kopf, bin ich lieber gegangen bevor er platzt.
Sei es drum, es ist nicht strafbar. Aber stell dich doch wenn Du es weißt, wie gewünscht vorwärts in die Parkbucht.
Irgendwie widerspricht sich deine Frage. Willst du nun wissen, ob es strafbar ist, vorwärts einzuparken oder rückwärts einzuparken?
Jedenfalls wird das Schild schon seinen Grund haben. Strafbar denke ich nicht, aber falsches Parken kann schon eine Ordnungswidrigkeit darstellen.
Hast recht ist mir gar nicht aufgefallen aber in der Frage sollte eig rückwärts stehen aber ich glaub die meisten haben schon verstanden was ich meine xD
Wenn Du mit dem Auspuff zur Wand parkst, kann der Hausbesitzer die Reperaturrechnung (Reinigung / Streichen/ Austausch von Verkleidung) der beschmutzten Wand in den Briefkasten stecken.
Ja gut vom Parkplatz bis zur hauswand/ Balkone sind es über 7 Meter und unmittelbar hinter dem Parkplatz sind Bäume glaub nicht dass es bis dahin reicht 🤔
Und dass die Auspuffgase ans Haus / Fenster geblasen werden, ist egal?
aus irgend einem Grund steht ja das Schild da. Wenn du der einzige bist der sich nicht daran hält, bläst dir ein kalter Wind ins Gesicht
Dankeschön für die Aufklärung