Ist es Schwarzarbeit?
ich helfe hin und wieder mal meiner freundin in ihrem restaurant...also sowas wie teller waschen. bedienen tue ich nicht. ich verlange und bekomme dafür allerdings KEIN geld. nun wollte ich fragen, ob es denn trotzdem schwarzarbeit ist ?!
danke für die antworten :*
5 Antworten
Freundschaftsdienste sind keine Schwarzarbeit, zumal auch kein Geld fließt auf das irgendwelche Steuern oder SV-Beiträge hinterzogen werden können.
Das Problem in der Gastronomie ist, dass Sofortmeldungen gesetzlich vorgeschrieben sind und eine evtl. kontrollierende Behörde erst einmal unterstellen dürfte, dass es sich tatsächlich um Schwarzarbeit handeln könnte und ihr habt dann den Gegenbeweis anzutreten. Den Ärger könnte man sich über die Anmeldung auf geringfügiger Basis leicht ersparen. Ob du dann Geld bekommst oder nicht, bleibt euch weiterhin frei gestellt. Beiträge werden nur auf tatsächlich gezahlte Vergütung fällig, aber im Zweifel wärst du offiziell gemeldet und hättest nichts zu befürchten.
Was hier richtigerweise schon zu Bedenken gegeben worden ist, wäre die Sache mit der Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz. Auch für einen Freundschaftsdienst gibt es eins auf die Glocke, wenn Tätigkeiten in Verbindung mit Lebensmitteln ohne dieses "Zeugnis" ausgeübt werden.
Was für einen Gesundheitspass?
Aber du solltest in Ihrem Betrieb versichert sein und du musst wenn du in der Küche arbeitest ein Gesundheitszeugnis vorlegen gibt sonst derbe Stress mit dem Gesundheitsamt
Nein, die Frage ist nur wie du es beweisen willst, dass du nix bekommst, das glaubt dir doch kein Mensch.
Ohne Geld, keine Schwarzarbeit
die frage ist, wie ofr ab und zu ist. wenn das regelmässig ist, wäre es schon schwarzarbeit.
& in der Küche tätige müssen einen Gesundheitspass haben..m.l.G. ;)