Kellner hat Bestellung falsch verstanden... und nun?
Ich habe schon öfters in Restaurants erlebt, dass der Kellner unbestelltes bzw. falsches Essen serviert hat. Manchmal entschuldigten sich die Kellner dafür, dass sie falsche Notizen gemacht hatten und nahmen das Essen zurück. Heute allerdings war der Kellner hartnäckig und wollte einen überzähligen Eisbecher, den er fälschlicherweise auf seinem Bestellzettel notiert hatte, nicht zurücknehmen. Der Kellner hat darauf bestanden, dass wir diesen Eisbecher angeblich bestellt hätten. Naja, wir haben dann um des Friedens Willen das Eis angenommen, da der Kellner genervt, beinahe unfreundlich war.
Hier also meine Frage: MUSS der Kellner das unbestellte bzw. fälschlicherweise notierte Essen zurücknehmen?
2 Antworten
Du musst nur das zahlen, was Du auch bestellt hast. Wenn ihr mit mehreren Personen dort seid, könnt ihr gegenseitig bezeugen, ob ihr das bestellt habt, was geliefert wird. Liefert der Kellner etwas anderes, ist das sein Problem.
In einem solchen Fall würde ich nach seinem Chef fragen. Meistens werden die dann von selbst freundlicher. Und wenn nicht, dem Chef oder einem anderen Kellner die Situation schildern, es kann ja nicht sein, dass ihr für etwas zahlen müsst, was ihr nicht bestellt habt.
Das hört sich nach einem unfreundlichen Kellner an. Na klar hat er die Kulanz das zurückzunehmen. Sehr unprofesionell der Typ. In Zukunft lasst euch bei solch pampigen Gehabe den Geschäftsführer oder Restaurantleiter geben. Bei mir hätte der Typ ne Abmahnung bekommen.
Okay. Ist eben nur blöd, wenn der Kellner anfängt rumzuzicken... wie der heute. Wir waren zu Viert, aber der Kellner wollte den unbestellten Eisbecher nicht zurücknehmen.