ISt es einfach sich als Maler selbstständig zu machen?
Klein oder nebengewerbe ?
Hallo Ich bin gelernter Maler und habe überlegt ob ich mich selbstständig mache. Brauche ich dafür einen Meister Brief oder geht das auch so? Welches gewerbe muss ich anmelden? Klein oder nebengewerbe? Ich wollte hauptsächlich kleinere Malerarbeiten übernehmen (1 Zimmer streichen ). Ist das alles so möglich oder muss ich noch etwas beachten. Danke im voraus
6 Antworten
Schau mal hier
http://www.selbststaendig.de/selbststaendig-machen-maler-lackierer
Du findest im Netz sicher noch mehr Link's dazu, evtl. auch ob es ohne Meistertitel geht und du vielleicht nur einen Meister einstellen müsstest.
Eine Selbständigkeit ist schnell einfach angemeldet, aber den Betrieb dann zu halten, wird schwer. Ob Du einen Meisterbrief brauchst, weiß ich nicht. Bei manchen Berufen ist es von Nöten, kann mir vorstellen, dass du einen Meister brauchst.
Guten Morgen,
Du selbst kannst dich noch nicht selbständig machen. Generell im Handwerk brauchst du einen Meisterbrief, indem viel Geld bis zu 20 T in anspruch genommen werden muss ( von Bundesland zu Bundesland anders verhandelbar).
Und da du erst ausgelernt bist, würde ich das nicht empfehlen. Die meisten Kunden wollen erfahrende ältere Menschen als Chef sehen und nicht so jung! Warum? Es ist nicht selten, das Fehler passieren in den ersten Jahren. Und du möchtest doch sicherlich nicht in eine Schuldenfalle kommen.
Haben sie denn genug Geld für das ganze? Denn eine Bank zu überzeugen ist auch nicht leicht.
Gruß
Doch müsste er sonst ist es Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung - Ein Gewerbe solltest du schon anmelden kostest 20€ und dauert wenige Minuten
du wirst wohl in der hwk mitglied werden müssen und dann kannst dich dort auch beraten lassen?
würde ich auch empfehlen
Danke für die schnellen Antworten.
ich wollte weiterhin bei meinem Chef arbeiten. Ich wollte die Malerarbeiten hauptsächlich Freitag und Samstag ausführen. Wenn ein Gewerbe anmelden nur 20 € kostet habe ich ja fast keine kosten? Weil ich ja weiterhin über meinen Chef Sozialversicherung bin.