Ist es eine straftat wenn ich niemanden verpetzen will am besten jemand der sich auskennt und es wirklich weiss?
Ich würde so oder so nie jemanden verpetzen das ist klar aber ist das legal wenn das passieren würde?
Also folgende Situation
Ich bin mit 3 kollegen draussen diese 3 kollegen haben alle etwas illegales dabei, da ich der längsämste bin werde ich gefasst, (ich habe aber nix illegales bei mir) sie rennen weg und kommen davon. Die polizisten kontrollieren mich nun, ich habe nix dabei und bin sauber, jetzt fragt er mich " wer waren die anderen Typen?" Ich sage: " Ich möchte dazu keine Stellung nehmen" was ja eigentlich Legitim ist da es nicht mein Leben ist von meinem leben gebe ich ja ihnen stellung etc.
Wohne in der Schweiz falls es etwas ausmacht. Auch wenn ihr aus Deutschland seit sagt mir bitte wie es dort ist.
(Diese situation dient nur als Beispiel)
8 Antworten
Zum Glück gibt es zur Zeit keine allgemeine Denunziationspflicht.
In deinem Fall gibt es ja noch nicht mal eine erkannte Straftat. Du bist mit 3 anderen Leuten gesehen worden. Daraus kann nicht mal gefolgert werden, dass du sie näher kennst, geschweige denn, dass du weisst, was sie besitzen.
Wer die Wahrheit liebt, verrät sie nicht.
Nur wenn du die ganz dicken Straftaten, wie z.B. einen geplanten Angriffskrieg, nicht anzeigst, machst du dich strafbar. Bei deiner Geschichte hast du nichts verkehrt gemacht.
In D würde dir gar nichts passieren, es sei denn, dass die drei anderen ein Verbrechen i.S.d. StGB geplant haben. Weglaufen allein ist nicht strafbar.
Falls deine Kollegen offensichtlich eine Straftat begangen haben, meine ich darfst du sie nur schützen wenn du mit ihnen verwandt oder verschwägert bist, was du nicht bist. Daher denke ich, dass du eine Aussage machen musst.
Es ist ja nicht offensichtlich? Sie haben nix gesehen?
ich sehe dabei dass du versuchst andere Straftäter zu schützen. Damit biste Mittäter denn wen jemand den Behörden keine schachdienliche Hinweise gibt unterstützt er Verbrechen.
Einzige Ausnahme in Deutschland ist dass sehr nahe Verwandte die Aussage verweigern dürfen um den anderen nicht zu belasten.
Ich denke aber nicht dass du mit denen verwandt bist