Baustellenschild zurückgegeben - Strafe?
Guten Abend,
vor etwa 3 Stunden habe ich durch Zufall beim Müll rausbringen ein (vermutlich) illegal entwendetes Baustellenschild auf meinem Grundstück entdeckt.
Es handelt sich dabei um eine rot/weiß gestreifte Barke, welche bei uns im Vorgarten lag. Da momentan in unserer Straße eine Baustelle ist, schließe ich darauf dass der Ursprung des Schildes dort zu finden ist.
Um Konflikte mit dem Gesetz zu vermeiden habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen das gute Stück zu seinem vermeintlichen Zuhause zu bringen. Das Schild habe ich neben die Baustelle auf den Bürgersteig gelegt und bin wieder nach Hause gegangen. Dabei habe ich zufällig gesehen, dass zwei Fußgänger mit neugierigem Blick zum Schild gegangen sind. Diese haben mich dementsprechend auch beim Ablegen des Schildes sowie beim Rückweg gesehen.
Nun habe ich Angst, dass ich fälschlicherweise mit einem Raub des Schildes in Verbindung gebracht werde und ggf. zu Unrecht eine Strafe bekomme (immerhin habe ich das Schild lediglich zurückgebracht und nicht entwendet, zerstört oder sonstiges damit gemacht).
Was sollte ich tun? Wie hättet ihr in einer solchen Situation reagiert?
3 Antworten
da würde ich mir keine gedanken machen - was können die dir vorwerfen? dass du ein schild zurückgebracht hast, sicher nicht. das ist nicht verboten. um dich bestrafen zu können, müsste dir bewiesen werden, dass du es geklaut hast.
Moin,
da würde ich mir keine Gedanken machen, ich hätte genauso gehandelt. Im Prinzip hast Du ja die durch unbekannte weggenommene Sache wieder an die vermeintliche Stelle gebracht. Das du die Sache zuvor mitgenommen haben sollst, müsste erst einmal bewiesen werden.
Also keinen Gedanken mehr daran verschwenden, ggf. gibt es zu dem gesamten Vorgang auch noch weitere ubk. Zeugen.
MfG
Ruf mal die Polizei an und erkläre das kurz.
Wäre meine Entscheidung gewesen.
Wenn etwas gemeldet wird dann wissen die Bescheid ;)