Ist es eindeutig nachweisbar und prüfbar wann ein Handybild gemacht wurde?
Hallo,
zumindest bei mir ist es beim Handy so dass die jpg Datei im namen Datum und Uhrzeit enthätl wann das Foto gemacht wurde.
Angenommen, ich käme in ein Verfahren vor Gericht wo so ein Handyfoto als beweis wichtig wäre.
Ich sage dort etwas sinngemäß a la "Handybild wurde an dem Tag um die Uhrzeit gemacht, dort sieht man eindeutig dass .... und ich daher im Recht bin".
Gegenseite gefällt das nicht und behauptet, das Bild wäre gefälscht oder so.
Sei angeblich von einem ganz anderen Tag und nicht von dort, wo ich behaupte.
Name der Datei sagt gar nix aus, "kann der ja hinterher verändert haben".
Daher grundsätzlich die Frage:
Wenn ich ein Foto mit dem handy mache, lässt sich da, selbst wenn offensichtliche Sachen wie name und so verändert wurden, hitnerher technisch rausfinden wann das Foto aufgenommen wurde und ob da vielleicht "Photoshop Magie" angewendet wurde?
Wir gehen natürlich davon aus dass es vor Gericht geht, jenes Bild DAS Beweismittel in dem Verfahren ist und das Gericht da keine mühen scheut mit Gutachter, Techniker oder was weiß ich, die Wahrheit hinter dem Bild rauszufinden.
Ist es, rein technisch, eindeutig möglich festzustellen wann ein Foto gemacht wurde und ob da eventuell versucht wurde zu tricksen?
Gibts da vielleicht irgendwie metadaten in der Datei oder so, die eindeutig sind und nicht verändert werden können?
5 Antworten
Bei Außenaufnahmen wenn der Ort bekannt ist.
Da könnte evtl anhand von Schatten der Zeitraum eingegrenzt werden.
Ist aber nur vermutet von mir
Nein... Du kannst die Metadaten beliebig ändern.
Ja, in den meisten Bildformaten gibt es Metadaten. Aber natürlich lassen sich diese problemlos abändern.
Manipulationen am eigentlichen Bild können vor allem dann erkannt werden, wenn sich widersprüchliche Informationen ergeben. z.B. falscher Sonnenstand in Hinblick auf angegebenes Datum und Uhrezit oder ähnliches.
Oder aber auch inkonsistene Artefakte im Bildmaterial, oder bei inkonsistenter Ausleuchtung.
-----
Bei einem Flashspeicher wie einer SD-Card bestünde ggf. noch die Möglichkeit durch die Logs fürs Wearleveling eine Veränderung zu entdecken - es gibt aber auch genug Szenarien, bei denen eine Änderung nicht nachvollziehbar ist.
Wenn es dumm läuft: ja. Beim Handy hast Du halt ggf. den Vorteil mit anderen Daten augmentieren zu können. Meistens sind es ja nicht einzelne Beweise (oder Faktoren) sondern die Gesamtsicht aller Faktoren.
Naja, es ginge drum wann ein bestimmtes objekt da stand und Strom bezog oder nicht.
Da bleibt, ausser eben dem hild von dem da stehenden Teil und meiner Aussage dass es zu der Zeit und Datum da stand, nicht viel übrig an Beweisen :-/
Sowas ist natürlich immer ätzend. Ich meine, man kann schauen, ob sonstige Daten (vom GPS) o.ä. untermauern, daß das Bild an diesem Ort zu diesem Zeitpunkt aufgenommen worden sein kann. Das würde natürlich schon helfen.
Nein, diese ZUsatzangaben in der Bildddtei des Handys können beliebig überschrieben und damit natürlich beliebig manipuliert werden.
Keinerlei Beweiskraft.
Das ist blöd.
Das heißt, vor Gericht haben die gar keine Aussagekraft? :-(
"Gibts da vielleicht irgendwie metadaten in der Datei oder so, die eindeutig sind und nicht verändert werden können?"
Nein du kannst alle Daten ändern. Es ist allerdings möglich festzustellen ob ein Bild manipuliert wurde (also photoshop).
Wenn man also nachweißt das dass bild nicht manipuliert wurde kann man die Uhrzeit anhand der Sonne näherungsweise bestimmen
Naja, ginge aber auch ums Datum.
Sind zum Großteil auch keine Aussenaufnahmen sodass Sonne da gar nicht verfügbar ist :-/
Das heißt, vor Gericht könnte dann einfach behauptet werden, die Bilder sind nicht von dem Tag.
Und ich könnte nicht eindeutig beweisen (bzw. technisch prüfen lassen) dass das nicht stimmt? :-(