E-Mail / Mahnung von easycash?
Liebe Community,
heute habe ich eine E-Mail von easyCash erhalten mit folgendem Text:
Sehr geehrte(r) (Name entfernt)
leider konnte Ihre Überweisung an Easycash GmbH nicht verbucht werden. Die ausstehende Überweisung erwarten wir bis zum 30.11.2018. Falls wir bis zum genannten Termin keine Zahlung einsehen, sehen wir uns gezwungen Ihren Mahnbescheid an ein Gericht abzugeben. Sämtliche damit verbundenen Zusatzkosten werden Sie tragen.
Um zusätzliche Mahnkosten auszuschließen, bitten wir Sie den fälligen Betrag auf unser Bankkonto zu überweisen. Aufgrund des bestehenden Zahlungsverzug sind Sie gezwungen, die entstandene Gebühren von 24,29 Euro zu bezahlen.
Berücksichtigt wurden alle Zahlungen bis zum 21.11.2018.
Ihre persönliche Kostenaufstellung liegt unter folgendem Link zum Download bereit.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Rechnung nur dann beglichen ist, wenn Ihre Zahlung auf unser Konto überwiesen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Easycash GmbH
15517 Fürstenwalde/Spree
USt-IdNr.: DE 788504435"
Als Absenderemail (Hinter dem Namen easycash) steht: fleischerei-bunge@t-online.de
Handelt es sich hierbei um eine Fakemail? Die Rechtschreibung ist ja fehlerfrei weshalb mich die E-Mail erst mal schockiert hat. Leider bin auch dem Download gefolgt und es ist eine .com datei welche sich nicht öffnen lässt.
Ich hoffe es handelt sich hierbei nicht um einen Virus.
Nun meine Frage handelt es sich hierbei um einen Fake und wenn ja wie soll ich mich nin verhalten auch wegen der seltsamen Datei.
Besten Dank im voraus
Lg, Franke
9 Antworten
Das Thema ist hier schon mal behandelt worden:
https://www.gutefrage.net/frage/easy-cash-fordert-geld
Ansonsten, wenn sie wirklich von Dir Geld wollen, würden sie Dir einen Brief schreiben oder zumindest im Anhang die Rechnung als PDF haben.
Am besten, Du rufst sie einfach mal an. (05803) 1505 oder 838
Möglich, dass ein Betrüger deren Kontaktdaten missbraucht hat.
Das ist definitiv ein Phishing-Versuch, diese Fleischerei gibt es zwar, wurde aber nur als Deckadresse benutzt, die Firma weiß nix von dieser Mail! Hab auch schon mal so eine gesehen, lösch sie sofort, klick keinen Link an, sonst holst Du Dir Trojaner oder schlimmeres.
Ehrliche Firmen schreiben Dich ganz altmodisch per Post an wenn Du angeblich eine Rechnung offen hast, auch mit einer Telefonnummer die Du anrufen kannst und die nicht kostenträchtig irgendwo im Ausland ist, wenn Du weißt was ich meine.
Danke für die Antwort. Leider habe ich die Datei schon runtergeladen... was kann ich jerzt tun? Die Fleischerei habe ich gerade angerufen die wissen von nichts
Öffne auf keinen Fall den Link und wenn vorhanden, auch nicht den Anhang ! Möglicherweise würdest Du Dir damit einen (Verschlüsselungs-) Trojaner an Bord holen.
Reagiere darauf nicht ! - Einfach tot stellen! - Sonst setzen die Jungs dauern nach.
Bei irgendeiner Gelegenheit ist Deine E-Mail-Adresse abgefischt worden. - Vermutlich in Verbindung mit einem Onlinekauf.
Die E-mail kannst du getrost Löschen. Das ist Spam. Echt Mahnungen kommen per Post.
Okay vielen Dank! Das habe ich mir schon gedacht, da ich auch keine offenen Rechnungen habe.
Wie verfahre ich aber nun wegen dem Download die Datei habe ich bereits wieder gelöscht aber reicht das? Ich habe sie auf mein Handy geladen.
Das ist definitiv ein Fake, vermutlich Phishing oder ein Trojaner. Link und ggfs. Anhang nicht öffnen und Mail löschen!