Ist ein Gamingstuhl steuerlich absetzbar?
Hallo,
ein Freund von mir arbeitet als selbstständiger Reisebürokaufmann und möchte sich ein Gaming Stuhl für sein Büro anschaffen, da sie sehr bequem sind.
Kann er den Stuhl von der Steuer absetzen, auch wenn auf der Rechnung Gamingstuhl, Bürostuhl, Chefsessel (z.B. auf Amazon werden mehrere Bezeichnungen aufgelistet) steht?
7 Antworten
Dem Finanzamt ist ja erstmal egal, welche Bezeichnung der Stuhl trägt. Wenn er einen ergonomischen Stuhl, der gleichzeitig auch bequem ist, für seine Arbeit anschafft, kann er das absetzen.
Ja wenn es zu einem Unternehmen gehört. Aber ich glaube eher das du sowas auf YT oder Twitch gehört hast und nun glaubst das so etwas jeder machen kann.
Ja, natürlich. Wenn dieser unter einem bestimmten Betrag (glaube so 950€) liegt und nahezu ausschließlich für die Arbeit verwendet wird können Arbeitsmittel als Werbungskosten komplett steuerlich abgesetzt werden.
Nein. Warum?
Der wird ja als Office Chair oder Gaming Chair ausweisbar sein. Sucht Euch einen "Bürostuhl mit Lordosenstütze" der nicht explizit Gaming Chair beinhaltet. Dann habt ihr zumindest weniger Rückfragen.
ja, das sollte er aber wissen!
Wieso soll man Büroausstattung als Unternehmer nicht steuerlich geltend machen können?