Ist DVBT in einer Mietwohnung Pflicht?

11 Antworten

DVB-T ist eigentlich terristisch, also über eine Zimmerantenne.

Kabelfernsehen (DVB-C2) ist nicht in allen Wohnung inclusive., teileweise wird es über die Nebenkosten abgerechnet, teils musst du selbst einen Vertrag mit einem lokalen Kabel Anbieter schließen.

Über deine Zimmerantenne empfängst du jetzt per DVB-T, hast du schonmal geschaut, ob bei dir DVB-T2 verfügbar ist, das soll mehr Sender als DVB-T bieten. (Vergiss es die Kosten dafür auf den Vermieter abzuwälzen!)

Oder hat du schonmal deinen Vermieter gefrag, villeicht ist die Kabel Dose nur irgendwo versteckt.

asdundab  18.09.2016, 21:36

EDIT: Kabelfernsehen (DVB-C oder DVB-C2) ist ...

Früher war es mal so, dass TV-Empfang nur über diese eigenartigen Metallgestelle, vorzugsweise auf Dächern platziert empfangen konnte.

Zwischenzeitlich kann man sein Informationsrecht über

- Kabel-TV

- SAT-TV

- DVB-T

- Internet-TV

decken.

Dazu ist es nicht mehr notwendig, dass das Wohnhaus, in dem man wohnt eine entsprechende Empfangs-Infrastruktur bereit stellt.

Für den Wohnwert eines Hauses ist es zwar recht vorteilhaft, wenn ein neuer Mieter nur irgendwo einstöpseln muss, aber nicht überall liegt ein TV-Kabel in der Straße, nicht überall ist der DVB-T-Empfang vernünftig möglich und nicht überall gibt es schnelles Internet.

Bleibt aber immer noch die Möglichkeit über eine Satelliten-Antenne. Eine einfache Empfangsanlage kostet wenig Geld und bringt aber hunderte Sender in meist bester Qualität ins Haus.

Um Dein Informationsrecht zu befriedigen, muss in so einem Fall der Vermieter lediglich erlauben, dass Du eine Satellitenantenne irgendwo am Haus anbringst (Fassade, Balkongeländer oder als Standgerät auf dem Balkon). Der Vermieter kann hier zwar für Dich den Platz aussuchen, bzw. verbieten, wo Du  nicht montieren darfst, aber eine Möglichkeit muss er Dir lassen. Für die entstehenden Kosten ist er nicht verantwortlich. Das ist Deine Sache.

DVBT geht über das Funknetz (Antenne), dazu braucht es keinen Kabelanschluß.

Schaff dir eine Zimmer-Antenne an und nerv den Vermieter nicht.

yoffiloffi 
Beitragsersteller
 18.09.2016, 20:22

Habe ich bereits, aber es laufen extrem wenig Sender rein.

kevin1905  18.09.2016, 21:30
@yoffiloffi

Dann bau eine Schüssel an, wenn das gestattet ist.

@yoffiloffi,

auf Grund der Formulierung Deines Topics gewinne ich den Eindruck, dass Du nicht den Schimmer einer Ahnung hast.

DVB-T ist überall empfangbar, mal besser, mal schlechter. Willst Du DVB-T nutzen, dann ist das Deine Privatsache, genauso wie alle Kosten, die Dir dadurch entstehen.

DSL ist ein Zugang zum Internet und hat mit Kabelfernsehen nichts zu tun.