Kann ich als selbständiger meine telefon und internet-flat rechnung absetzen?
Hallo, ich bin selbständig als Haushaltshilfe und besitze einen Computer den ich sowol Geschäftlich als auch privat nutze. Ein eigenes Büro besitze ich nicht, ich nutze also das telefon und internet auch privat. Ich zahle auch auf meinen Umsatz 19% mwst. Kann ich meine telefon und internet rechnung die rund 43 euro im monat beträgt absetzen? Ich bin bei Kabel bw und es ist sogar ein angebot für selbständige und freiberufler: http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/b2b/SelbstaendigeUndUnternehmen/Produktuebersicht/CleverPro_Starter/
Danke für eure antworten und frohe ostern
3 Antworten
Kannst du. Allerdings wird das Finanzamt einen Privatanteil abziehen. Nimm die Hälfte der Kosten als Betriebsausgaben. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Privaten und geschäftlichen Anteil möglichst realistisch und ehrlich schätzen (ggf. mal einen Monat Telefonate oder Nutzungsstunden auflisten)
und dann den gewerblichen Antel der Rechnungen in die Ausgabenliste zur EÜR schreiben.
In der Regel hast Du ja mehrere Rufnummern und bekommst die Rechnung auf diese aufgeteilt. Benutze eine Rufnummer als Privatanschluss und ziehe die Kosten ab. Den Rest kannst Du dann geltend machen. Da der Betrag sich im unteren Rahmen bewegt wird es kein Problem geben.