Erfolgt eine Kündigung bei Osnatel durch die Telekom automatisch bei neuem Vertragsabschluss?
Ich kann zu 6/2016 aus dem Internet/Telefon Vertrag bei Osnatel (Vollanbieter) raus und will dann zur T-Com mit VDSL (neue Multiplexer im Ort, die noch nicht an Subunternehmen weiter vermietet werden).
Muss ich selbst kündigen und die T-Com über den Kündigungstermin informieren, damit alles relativ nahtlos klappt, oder unternimmt die T-Com auch die Kündigung bei Osnatel ?
Weiß gerade nicht, wie man das am besten zeitlich plant, ich bekomme den Termin für die Anschlussschaltung ja erst bei Vertragsabschluss, oder... ?
6 Antworten
Wenn Du eine Rufnummernmitnahme machst (und nur dann!) übernimmt der neue Anbieter die Kündigung beim Altanbieter. Dazu musst Du rechtzeitig vor dem Kündigungstermin (in der Regel drei Monate vor Ablauf der Laufzeit) den Auftrag bei neuen Anbieter platzieren. Ich würde es mindestens einen Monat eher machen. Solltes Du bis eine Woche vor dem Kündigungstermin nicht hören, so kannst Du vorsichtshalber selbst beim Altanbieter kündigen. Dabei aber unbedingt erwähnen, dass Du deine Rufnummer mitnehmen wirst.
Geh zu T-Mobile in die große Str. und kau das mit denen durch. :-)
In der Regel aber übernehmen die Telefongesellschaften aber auch das zeitlich passgerechte kündigen des alten vertrags.
werde ich dann mal machen ;) danke
Eine Kündigung erfolgt natürlich nicht wenn du einen neuen Vertrag machst, da musst du schon selbst rechtzeitig kündigen, lies dir mal die Vertragsunterlagen durch
die Vertragsunterlagen bzw. AGB durchzustöbern wollte ich mir eigentlich sparen, hoffe auf eigene Erfahrungen von Usern ;)
Um die Rufnummer mitzunehmen, sollte man nicht selbst kündigen sondern dies wird tatsächlich durch den neuen Anbieter, also in dem Fall Telekom, erledigt. Wenn Dir die VDSL Geschwindigkeit noch nicht reicht bzw. du mehr Ausfallsicherheit haben möchtest, empfehle ich dir übrigens Telekom Hybrid: https://telekom.tarife-angebote.de/hybrid - hier wird zusätzlich zum VDSL noch LTE dazu gebündelt. Die Tarife kosten das gleiche nur der Router ist etwas teurer. Ich kenne jemand der bekommt über VDSL 92 Mbit und dann noch 60 über LTE oben drauf, als 150 Mbit/s im Downstream und im Upstream kommt er auf 60-70 MBit/s - da macht Surfen dann wirklich Spass :D
Wenn es denn funktioniert, sind die Hybrid-Tarife gut, wenn am Einsatzort DSL schlecht und LTE verfügbar ist. Allerdings gibt es reichlich Berichte über eine minderwertige Umsetzung.
Ja, die Telekom kümmert sich um die Kündigung. Wenn du selber kündigst kann es sein, dass es nicht nahtlos klappt.