Ist diese Indexanpassung der Miete rechtens(AT)?
Ein guter Freund hat mich gefragt, ob diese erhöhung rechtens ist, weil es bereits einmal eine Erhöhunh von 1200 auf 1240 gegeben hatte. Im Mietvertrag steht háuch was von Inflationsgesichert, aber nicht dass es jedes Jahr so stark angepasst wird (über 3%). Es gilt der VPI des Baukostenindex laut Zettel, im Mietvertrag steht aber nur was von der Inflation?
3 Antworten
Zumindest im deutschen Recht ist eine Mieterhöhung nach Verbraucherpreisindex eine völlig normale Sache, wenn es im Mietvertrag vereinbart wurde. Wenn in Österreich die Verbraucherpreise so stark gestiegen sind, ist die Erhöhung vermutlich auch dort ok. Ich nehme an, es liegt an zwischenzeitlich stark gestiegenen Energiepreisen.
Eine Indexmiete kann sehr ärgerlich sein, wenn die Inflation stark ansteigt, aber in normalen Jahren, auch bei 3 %, darf man davon ausgehen, dass auch die Löhne in gleichem Maß gestiegen sind und dann passt es wieder.
Sieht alles richtig aus.
Letzte Erhöhung war vor über einem Jahr, der alte und der neue Index wurde genannt. Ebenso wurde die Erhöhung genannt.
Inflationsgesichert bedeutet ja nur, dass der Index sich an den Lebenshaltungskosten orientiert und nicht darüber hinaus.
Wurde im Mietvertrag vereinbart, dass die Miete nach dem jeweiligen Preisindex des Statistischen Bundesamtes angepasst wird?
Dann trifft das Bürgerliche Gesetzbuch von Deutschland nicht zu.
Sollche Informationen solltest du bei deinen Fragen dazu schreiben.
Bitte beachte, du bist in einem Forum aus Deutschland.
Und wenn schon, auch alle anderen, die der deutschen Sprache mächtig sind, können hier fragen, aber man sollte natürlich schon am besten gleich dazu schreiben, welches Land betroffen ist. Mit in Klammern (AT), hat FS das getan, auch wenn nicht jeder weiß, wofür AT steht.
Sicher kann jeder hier Fragen stellen, egal welcher Nationalität er ist!
Was anderes habe ich ja auch nicht behauptet!
Bitte beachte, du bist in einem Forum aus Deutschland.
Da siehst Du mal, wie schnell es zu Fehlinterpretationen kommen kann. Für mich klang der Satz so richtig abweisend, nach dem Motto, "was machstn Du da!"
Tut mir leid, wenn ich das in den falschen Rachen bekommen habe.
kein Problem, jeder kann sich mal irren.
Werde ich gleich nachsehen, es gilt übrigens Österreichisches Recht