Ist die Berufsberatung offiziell Ausbildungssuchend?
Hallo. Ich habe mein Studium abgebrochen und mein Studenten-Status läuft offiziell am 31.08. ab. Danach müsste ich mich Ausbildungssuchend melden um weiterhin Anspruch auf Kindergeld zu behalten.
Nun bin ich aber bereits bei der Berufsberatung gemeldet und habe mich beraten lassen bezüglich Ausbildungen. Muss ich mich noch offiziell bei der Agentur für Arbeit als "Ausbildungssuchend" melden oder gelte ich durch den Kontakt zum Berufsberater automatisch als Ausbildungssuchend und kann meinen Antrag auf Kindergeld so raus schicken?
Danke für die Antworten :)
3 Antworten
Nein, musst du nicht. Du kannst dich nur bei der Berufsberatung ausbildungssuchend melden und das hast du bereits getan. Du kannst dir von der Berufsberatung einen Nachweis darüber ausstellen lassen oder aber der Familienkasse auf dem Antragsformular für Kindergeld Zugriff auf deine Daten zur Ausbildungssuchendmeldung geben.
Die Berufsberatung wird dir Ausbildungsstellen vorschlagen. Wenn du darauf nicht reagierst, wird du den Status Ausbildungssuchend wieder verlieren und die Familienkasse wird darüber informiert.
Du mußt natürlich parallel zur Meldung bei deiner Berufsberatung auch die Familienkasse über die Änderungen informieren, z.B. mit folgenden Formularen:
https://www.arbeitsagentur.de/datei/erklaerung-kg7e_ba146717.pdf
https://www.arbeitsagentur.de/datei/erklaerung-kg5d_ba014169.pdf
Weitere Formulare findest du hier in dem Link: https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/downloads-kindergeld-kinderzuschlag
...und kann meinen Antrag auf Kindergeld so raus schicken?
Die Eltern müssen den Kindergeldantrag stellen - du mußt nur die erforderlichen Formulare mit einreichen...
Gruß siola55
" Muss ich mich noch offiziell bei der Agentur für Arbeit als "Ausbildungssuchend" melden"
Ja musst du! :)
Sie hat sich doch schon bei der Berufsberatung gemeldet! Die Familienkasse muß natürlich noch über den Abbruch des Studiums informiert werden sowie über das weitere Vorgehen...