Ist das Hausfriedensbruch vom Hausmeister?
Hallo, eben wurde ich von meiner Nachbarin darauf hingewiesen, dass meine Kellertür offen steht. Da mein Schloss vor Wochen geklaut wurde (sicher auch vom Hausmeister) habe ich Kabelbinder um das Schloss gemacht. Als ich eben unten war war der Kabelbinder durchgeschnitten und die Tür auf.
Grund dafür das der HM in den Keller ging war nach Aussage der Nachbarin, dass ich NACHBARHAUS gegenüber wohl Ratten in Keller sind.
Ist das ein Grund meinen Keller (und die die Nachbarn) eigenwillig zu betreten? Kann ich die Polizei verständigen?
3 Antworten
Prinzipiell KÖNNTE man es zwar als Hausfriedensbruch bezeichnen, sogar hier als Einbruch, da jemand unberechtigt eine Verschlussmassnahme ( den Kabelbinder ) gegen Deinen Willen von Deinem Kellerraum überwand, aber wenn nichts fehlt, würde ich mir hier erst einmal den Hausmeister streng ins Gebet nehmen.
Wenn der dann tatsächlich gegen Deinen Willen in Deinem Kellerraum war und es nicht mal für nötig hielt, Dich um Erlaubnis der Begehung Deines Raumes zu bitten, melde diesen Verstoss gegen seine Befugnisse besser direkt seinem Arbeitgeber.
Wie kann man denn "ein Schloss klauen"?
Das wäre ein Einbruch gewesen, den du bei der Polizei hättest melden müssen.
Die durchgeschnittenen Kabelbinder sind natürlich auch nicht gerade schön, aber welcher Schaden ist denn da entstanden? Ach ja, zwei kaputte Kabelbinder für 20 Cent.
Die Begründung mit dem Nachbarhaus gegenüber klingt sehr seltsam. Was hat denn euer Haus mit einem Haus auf der anderen Strassenseite zu tun?
Ich würde erstmal die Hausverwaltung informieren und den Hausmeister ansprechen. Irgendwie klingt die ganze Sache etwas seltsam.
Die große Klappe, die Unzufriedenheit, das offene Schloss..... sind aber alles keine Beweise, die den Hausmeister jetzt als Täter hinstellen.
Deswegen Beschwerde beim Vermieter.
Was möchte ein Hausmeister mit Betreten der Kellerräume der Mieter bezwecken? Wollte er sich evtl. dort aufhaltende Ratten und Mäuse fotografieren, um diese dann folgend identifizieren zu können?
Ich denke meine Ironie macht deutlich, dass kein Dritter etwas in vermieteten Kellerräumen zu suchen hat.
Ich würde den Eigentümer informieren und mich über diese Übergriffigkeit des HM beschweren.
vermutlich einfach nachsehen, ob da Ratten sind
Vor 5 Wochen war Rohrbruch im Keller. Das Schloss habe ich nicht abgeschlossen, damit die zur Not rein können. Dann war es weg. Schaden ist natürlich nicht entstanden....es geht hier ums Prinzip. Der soll halt nicht machen können was er will, vor allem auch weil der eh eine große Klappe hat. Mit dem sind mehrere Leute hier nicht zufrieden. Polizei war da und hat das begutachtet...Anzeige kann ich stellen, sollte es aber versuchen so zu klären erstmal.