Ist das erlaubt 3456?
Hallo liebe Nutzer. Ich bin zuhause ausgezogen. Aber ich habe ein Problem ich bin ein Mensch der es gerne kalt mag heißt bei Nacht die Fenster auf auch am Tage auch bei minus Graden. Nun allerdings das Problem das ich an den Heizungen termostate habe die von selber angehen obwohl ich das nicht will. Ich kann auch nicht Eingreifen und meine Heizung auschalten. Die Heizung geht erst aus wen das termostat es für die richte Temperatur empfindet. Ich habe noch diese alten Rippen Heizungen und ich glaube jeder weiß der mal eine hatte wen die einmal an sind Böllern die Hitze wie nichts gutes. Heizung auf 0 aber so heiß das man sich daran verbrennt. Ich habe mit dem Vermieter gesprochen und er sagte das muss so wegen Schimmel Bildung aber habe ich nicht das Recht meine Wohnung zu heizen und zu lüften wann ich will ? Ich wohne hier jetzt seid knapp 2 Monaten und war deshalb schon beim Anwalt. Er sagte auch das ich dazu verpflichtet bin selber entscheiden zu dürfen wann ich heizen will und wann nicht. Genauso ist mit warm Wasser ab 21 Uhr hab ich kein warm Wasser mehr. Und ich arbeite bis 22:30 täglich . Das heißt nach der Arbeit bleibt mir nur der Wasserkocher für eine katzenwäsche. Das schlimme an allem ist wir haben eine Öl Heizung. Und jeder zahlt das was er verbraucht. Aber wieso soll ich für Heizung zahlen wen ich sie nichtmal eingeschaltet habe und sie von selber angeht? Villeicht hat jemand Tipps. Ich bin ratlos und mit dem Vermieter stehe ich auf Kriegsfuß.
7 Antworten
In Altbau ist es oft so. Wieso hast du die Wohnung denn genommen. Es ist nicht der Vermieter der was falsch macht, sondern du hast einfach nicht gut genug geschaut beim Besichtigen. Such dir eine andere Wohnung. Der Vermieter kann den Zustand nicht ändern.
Da können wir dir nicht helfen! Wenn du schon beim Anwalt warst, dann kann auch nur der dir weiter helfen. Alle Vermutungen, Bestätigungen oder auch nicht, bringen Dir absolut nichts.
Wenn du denkst das ist dein Recht und dein Anwalt sieht es genauso, dann musst du es zur Not einklagen. Mehr bleibt dir eh nicht, wenn der Vermieter so nichts ändern will.
Manchmal ist der Regler falsch raufgesetzt. Man dreht am Regler. Aber er bewegt den Stift des Heuzungsventil nicht. Der Frostschutz isteigentlich die niedrigste Stufe.
du müsstest das thermostat wechseln, bzw. dem hersteller fragen wie man es abstellt. für das wechseln musst du aber den vermieter fragen. ist es ganz auf 0 stellbar brauchst du den vermieter nicht fragen. allerdings musst du es trotzdem so einstellen, dass es nie unter 5°C temperatur fält. sonst schimmelbildung.
klar, wenn du es schaffst und der vermieter nichts merkt, dann kannst es auch unter 5°C bringen. sollte dann jedoch irgendwann mal was von schimmel sein und der vermieter das ahnen, dann zahlst du die zeche --- ahnen tut er es schon allein deswegen, weil du ihn ja schonmal darauf angesprochen hast.
Das ist der Frostschutz, damit das Wasser in der Heizung nicht einfriert. Ne kaputte Heizung kostet mehr als die paar Heizgebühren.