Irgendein Nachbar benutzt meine Terasse als Aschenbecher
Hallo!
Ich wohne in einem 4-Parteien Haus im Erdgeschoss und nebenan ist auch nochmal angebaut mit Dachterasse. Mein Problem: Ich habe ständig Zigarettenkippen auf meiner Terasse liegen und kriege einfach nicht mit, von wem diese kommen. Direkt alle infragekommenden angesprochen habe ich bisher aber auch noch nicht, man weiß ja nicht, wie genau das rüberkommt. Gerade bei denen, die unschuldig sind. Und der angebaute Nachbar ist auch noch eine türkische Familie... da weiß ich ja nicht, ob die sich gleich entehrt fühlt. Einen gewissen Verdacht habe ich zwar, aber ohne Beweise sieht das ja immer schlecht aus. Und im Zweifelsfall will es eh keiner gewesen sein. Vermieter fragen, oder wäre das gleich zu übertrieben?
6 Antworten
ja, vermieter melden
er macht dann nen aushang im haus, ist ja auch gefährlich und so, kann was anfangen zu brennen
und wenn dann einer verstößt, wird er abgemahnt
meine mieter hatten meinen wundervollen aushang abgerissen, aber auch keine kippen mehr runtergeworfen
Achte doch mal auf die Marke (ist ja auf die Zigarette gedruckt). Die meisten Raucher stecken sich doch eine an, wenn sie das Haus verlassen. Einfach mal schauen, welche Packungen sie in der Hand haben, dann kannst Du den Kreis schon etwas eingrenzen. Außerdem sind das wahrscheinlich die selben Personen, welche vor der Haustür ihre Kippen in die Gosse, Büsche und sonstwo hinschnippen oder austreten. Kippen anschauen, vergleichen. Raucher sind Gewohnheitstiere: Sie rauchen immer bis zur selben Stelle auf, sabbern den Filter voll oder auch nicht, drücken Kippen immer gleich aus. Aber ohne stichhaltige Anhaltspunkte solltest Du Dich wirklich mit Beschuldigungen zurück halten, das kann nämlich schnell nach hinten losgehen. Plötzlich bekommst Du die Abmahnung wegen übler Nachrede und Störung des Hausfriedens.
Andere Möglichkeit: Kippen sammeln und hier und da im Haus verteilen (natürlich nicht erwischen lassen!). Irgendwann wird der Vermieter aufmerksam und geht selber auf die Suche nach dem Verursacher. Und er wird da suchen, wo die Raucher sind, die diese Marke rauchen.
Übrigens: Ich bin selber Raucher und rege mich immer wieder über die Rücksichslosigkeit meiner "Leidensgenossen" auf.
meld das dem vermieter, hat mit denen schon darüber gesprochen das sie das einfach nicht machen können?
Zurück werfen oder Sonnesegel vorspannen oder Überwachungskamera vllt hilft auch eine Attrappe für € 10,- bei Amazon
Zurückwerfen? Dann siehst es einer und man bekommt Ärger.
Also, ich würde die, die in Frage kommen HÖFLICH fragen, ob es sein kann, dass die Kippen von ihnen stammen. Oft ist es ihnen gar nicht bewusst. Es kann ja auch sein, dass der Wind die Kippen aus einem offenen Aschenbecher runterweht. Meine Erfahrung: wenn man freundlich auf die Leute zugeht, bekommt man auch freundliche Antworten!