Invalidität nach patellaluxation
Hallo freunde :)
Habe im Januar einen Termin bei einem versicherungsarzt wegen meiner patellaluxation.
Die Kniescheibe war drei mal gebrochen, das patellaband abgerissen, innen- und Außenband angerissen und ich hatte einen knorpelschaden.
Kennt sich jemand damit aus und weiß wie ein Arzt eine solche Verletzung einstuft ?
Habe manchmal noch schmerzen in der Kniescheibe, hinke seit dem ein klein wenig und Treppen laufen sieht auch etwas komisch aus weil ich keine volle Last auf das Knie bringen kann. Auch ein komplettes beugen des Beines ist nicht mehr möglich.
Danke :)
4 Antworten
Hi Vince2111,
na das hört mal übel an. Leider kann ich dir auf deine Frage keine Antwort geben. Der Arzt wird das Gutachten anhand deiner Unterlagen und der dir bevorstehenden Untersuchung erstellen.
Was jetzt kommt ist sehr wichtig !!!
Nachdem der Arzt das Gutachten erstellt hat, übermittelt er dieses an die Versicherungsgesellschaft. Die Versicherung wird dann die Auszahlung vornehmen und den ermittelten Invaliditätsgrad zugrunde legen (was der Arzt ermittelt hat.).
Leider hat sich eine sehr, sehr unschöne Art der Schadensregulierung etabliert. Und zwar, meist bekommt man von der Versicherung ein Schreiben, in dem steht wie Hoch die Auszahlung seinen wird (soweit ist erst mal alles in Ordnung)…. Leider steht oft auch in dem Schreiben, dass der Schaden mit der Zahlung „ Abgegolten“ ist. Unterschreibe bitte niemals diese Abgeltungserklärung, da Du dir sonst, sämtliche Möglichkeit nimmst einen Verschlechterungsantrag bei der Versicherung stellen zu können. (Wichtig: bitte Fristen einhalten)
@fragmichdurch13. Korrekte Antwort, hätte ich genau so beantwortet! DH L.G.Elizza
Alles klar ! Danke für die Info :)
Klären:
Wo passiert? Beruf? Sport? Freizeit? - Ist der Unfall der Berufsgenossenschaft gemeldet worden. Als Übungsleiter im Verein bist du automatisch dort versichert!
Es gibt die GdB-Tabellen (Grad der Behinderung) im Netz. Mehr als 30-40 % sind nicht drin, weil selbst ein steifes Bein nicht mehr bringt. Dann kannst du steuerlich nur bestimmte Freibeträge einbringen.
Die Versicherungsleistungen (private Unfall...versicherung) sind eine völlig andere Sache! Da gibt es viel Kleingedrucktes in den Verträgen.
Ich hatte genau dasselbe Problem mit meinen Knien und kann mich der Antwort von fragmichdurch13 zu 100% anschliessen!
Korrekt beantwortet!
Alles Gute und mach Dich nicht verrückt, die Versicherung weiss, was zu tun ist und auch der Arzt wird seine Sache richtig machen, ich njedenfalls bekam damals einen teil an Invalidenrente,( so sagt man dem in der Schweiz)
Alles Gute! L.G.Elizza
Hallo. Invalide bist du aber nicht damit. Oder beziehst du schon Rente?
Wenn das Knie hin ist, gibt es immer noch ein neues Kiegelenk womit man normal laufen kann und auch biegen usw. Viele haben soetwas auch neue Hüfte und anderes und arbeiten damit.
Deine Chance ist gering wenn du damit auf Rente willst. Das klappt nicht. Es kann sein, dass man dich och zum 3 Phasen Szintigraphie schickt. Da sieht man das ganze Skelett, wie die Knochen sind, die Durchblutung, Verschleiß, auch die Weichteile und zwar von Kopf bis Fuß. Knie kann man alles ganz genau sehen was da los ist.
Ich muss nun dahin. Bin erst 12 und hatte durch Fußballunfall Meniskus, defekt, Kniescheibe ist nicht mehr rund, Knorpelmasse habe ich keine mehr also Grad 4.
Ich habe am 8. Januar diese Untersuchung, weil eventuell ein neues Kniegelenk in meinem alter sein muss, da ich ebenfalls nur noch kurze Strekcen laufen kann, Treppen ist sehr schwierig, bin vom Sport befreit das mir fehlt. Warte ab was kommt. Aber invalide ist man damit noch lange nicht. Autogurt