In wie weit kann der Vermieter in die Schufa schauen?
Hallo zusammen,
wir (mein Mann und ich) haben vor ein paar Tagen unseren Mietvertrag unterschrieben und mussten bei unserem zukünftigen Vermieter eine Selbstauskunft ausfüllen und unterschreiben. Dazu muss ich sagen, dass ich seit Anfang diesen Jahres privatinsolvent bin, als verbeamtete Lehrerin jedoch gesichertes, regelmäßiges Einkommen habe. Nun habe ich erfahren, dass der Vermieter Bänker ist. In wie weit kann er jetzt in meine Schufa sehen? Sieht er die Insolvenz auch aufgeschlüsselt, sprich, wann welche Gläubiger und wieviel oder nur, dass ich eben insolvent bin? Und müsste er als Bänker denn nicht auch wissen, dass Insolvent-Kandidaten eigentlich die sichersten Mieter sind aufgrund der Auflagen? Hab Angst, dass er, obwohl wir bereits unterschrieben haben uns den Mietvertrag dennoch canncelt aufgrund detaillierter Infos über mich- Muss aber dazu sagen, ich hatte noch niemals Mietschulden!!! Liebe Grüße
Themen: Privatinsolvenz Schufa Vermieter RegistrierungWenn Sie eine neue Frage stellen oder beantworten möchten, müssen Sie sich zunächst registrieren. Dafür brauchen Sie lediglich einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse angeben. Mit dem Benutzernamen verfassen Sie Ihre Beiträge. Er kann nachträglich nicht geändert werden. Ihr Benutzername wird für andere Nutzer sichtbar sein, nicht jedoch Ihre E-Mail-Adresse. Ihre Angaben werden vertraulich gehand
4 Antworten
Also wenn er öchte, kann er ohne weiteres eine SCHUFA Auskunft von Euch bekommen. Allerdings darf er dies nicht mit den Mitteln der Bank. Wie mein Vorredner schon sagte, setzt die Schufaabfrage Euer Einverständnis voraus. Sollte Euer Vermieter jetzt über die Bank eine Auskunft über Euch einholen, ist er jobmäßg geliefert. Ihr könnt bei der SCHUFA eine Selbstauskunft beantragen. In dieser ist auch zu ersehen, wer eine Anfrage gemacht hat. Steht da jetzt drin, daß die XY-Bank eine Anfrage gemacht hat, steigt Ihr dem Vermieter aufs Dach. Allerdings kann es auch sein, daß Ihr bei Eurer Selbstauskunft auch die EInwilligung zur SCHUFA-Abfrage gegeben habt. Sollte dies der Fall sein, kann der Vermieter damit direkt an die SCHUFA herantreten. (dazu braucht er die Bank nicht). SChaut Euch mal den Vertrag und die Selbstauskunft genau an. Warum habt Ihr dem VErmieter nicht einfach gesagt, dß Du eine Privatinsolvenz am Hals habt ?? Ehrlichkeit zahlt sich meistens aus.
Garnicht, er kann nur das sehen, was du ihm gibst. :)
Du meinst, obwohl er Bänker ist, hätte er nicht die Mittel dazu?
alle vermieter können sich eine schufaauskunft über dich einholen. was sie dort genau sehen, weiß ich nicht. es werden die negativmerkmale denke ich mal begutachtet.
Naja. Je nach dem, welche Position er bei der Bank inne hat könnte er schon solche Daten abfragen. Er könnte - Aber er darf es nicht.
Um eine Schufa-Auskunft einzuholen braucht er zwingend Euer Einverständnis. Ohne das darf er nichts abfragen. Selbst wenn er könnte.