Durchgezogene Linie überfahren innerorts PROBEZEIT
Guten Tag,
Ich habe heute eine durchgezogene Linie überfahren innerorts ums genau zu sagen: es gab 2 spuren gleicher Fahrtrichtung und in 100 Meter wurde die linke Strecke durch eine durchgezogene Linie zur Rechten Seite geleitet so das beide dann nur noch auf eine Fahrtrichtung fahren können und ich bin auf der linken Spur durch die durchgezogene Linie gefahren um den langsamen Fahrer noch zu überholen und dann bin ich rechts eingeschert. So jetzt hat die Polizei mich blöderweise angehalten und mich drauf hingewiesen das ich PAAR PUNKTE bekommen würde saftige Geldstrafe und mir wird der Führerschein komplett eingezogen und ich müsste ihn wieder neu machen. So jetzt wollte ich fragen ob ich mein Führerschein jetzt wirklich losgeworden bin ?
Noch paar Infos zu mir - Führerschein seit 5 Monaten - Noch keine strafen bekommen (nicht mal geblitzt) - und ich habe nicht mal ne Strafakte bei der Polizei
Bekomme ich noch eine Chance und komme noch mit einem Blauen Auge davon (Führerschein eventuell nur für paar Monate abgeben) oder hab ich jetzt die Arschkarte und muss denn wieder neu machen?
Ach ja die Straße war leer nur ich und das andere Auto waren auf der Straße und der Polizist irgendwo hinter mir.
War eine blöde Sache nur mach ich mir sorgen wegen meiner Arbeit weil ich das Auto brauche.
Bitte keine Antworten mit ich habe es verdient... Ich bin mir meiner Fehlern bewusst will nur etwas Klarheit.
4 Antworten
Warum sollte die Polizei Dich belügen?
Hab nur gehört das nicht die Polizei entscheidet das der Führerschein weg ist sondern eine andere Abteilung und die Polizei es manchmal etwas übertreiben.
Mir ist nicht ganz klar welcher Tatbestand dir nun vorgeworfen wird (vielleicht hat der Polizist es doch so eingeschätzt, dass du andere Leute gefährdet hast? Dann kannst du schon mit einem kurzen Entzug rechnen, hört sich hier aber für mich nicht danach an), aber nach deiner Schilderung wirst du wohl den Führerschein behalten dürfen.
Was wohl aber auf dich ausser der Strafe zukommt:
-
je nach Tatbestand wahrscheinlich ein Punkt
-
ein (teures) Aufbauseminar in der Fahrschule
-
Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre
Falls du dir in der Probezeit noch 2 "harmlosere" (das geht leider leichter als man denkt in 4 Jahren, auch wenn man kein Raser ist...) Sachen zu schulden kommen lässt ist der Führerschein schnell mal für ein halbes Jahr weg...
Warte erstmal ab was die Polizei schreibt, ganz wegnehmen wird dir deinen Führerschein sicherlich keiner :)
die durchgezogene linie ist generell tabu, ob probezeit oder nicht ! sie wird gleichgesetzt mit dem missachten des überholverbots. du kannst jetzt folgendes tun : wenn du den bescheid vom verkehrsamt bekommst, erhebe auf jeden fall einspruch ! wichtig ist hierbei, war die strecke auf langer sicht gut einzusehen oder gab es kurven? konntest du entgegenkommende fahrzeuge auf langer sicht sehen ? wenn du zb in der nähe von kurven drüber fährst, ist dies grob fahrlässig und der führerschein wird eingezogen,wie lange hängt vom sachbearbeiter ab. wenn du aber entgegenkommende fahrzeuge ausschließen konntest weil die strecke weit genug einsehbar war,dann wirst du mit einer nachprüfung, punkten und verwarngeld davonkommen.das musst du in deinem anspruch klar begründen.
ok,ist eigentlich ganz einfach : wenn kein gefährlicher eingriff in den straßenverkehr vorliegt,dann darfst du den lappen behalten.jetzt weißt du aber nicht was die polizei geschrieben hat ! und du bekommst auch keine post von der polizei,weil du ja keine anzeige bekommen hast,oder??? du bekommst post vom amt und da steht drin was deine konsequenzen sind.du hast dann 14 tage zeit zu wiedersprechen und zu sagen das du niemanden gefährdet hast ! dann bekommst du wieder post vom amt,wo drin steht was die polizei gesehen hat ! da du aber keine anzeige bekommen hast,liegt auch keine gefährdung vor,sondern lediglich eine ordnungswiedrigkeit und dafür gibts keinen entzug der fahrerlaubnis wenn das dein erster fehler war.
Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295, 296) überquert oder überfahren macht 150,-€, 1 Punkt und ist ein A-Verstoß. (BKat Nr. 19.1)
Ist dies Dein erster relevante Verstoß in der Probezeit kommt eine Anordnung zum Aufbauseminar auf dich zu, sowie Probezeitverlängerung von 2 Jahren.
Sollte dir noch zusätzlich eine Gefährdung vorgeworfen werden, erhöht sich das Bußgeld auf 250,-€, 2 Punkte und dann gibt es auch ein Fahrverbot von einem Monat. (BKat Nr. 19.1.1)
Also kann ich mit gutem Gewissen ausgehen das ich mein Führerschein nicht noch mal machen muss?
Ein Entzug der Fahrerlaubnis droht eh nicht aufgrund Deiner Schilderung.
Die Strecke war auf sehr länger Strecke gut sehbar und es kam ein Auto erst entgegen als ich schon auf der Spur wieder drinne war. kann ich denn gegen die Polizei was machen ich war ja alleine und die waren zu zweit, was wenn die sagen ich hätte denn überholten gefährden können obwohl das nicht stimmt, könnte ich da was machen weil der Polizist war sehr grob zu mir und hat mich wie ein Kriminellen behandelt, alleine das er eine Hand bei der Waffe hatte als er zu mir kam und mich angeschrieben hat ich solle meine Hand auf Lenkrad tun.