Im Mietvertrag stehen aber nicht in der Wohnung wohnen?
Hallo, ich habe folgende Frage:
Ich bin Auszubildende und brauche eine neue Wohnung. Da es ja nun leider sehr schwer ist, als Azubi eine Wohnung zu bekommen , hat meine Schwester sich bereit erklärt, mit mir zusammen eine Wohnung zu mieten. Sie würde aber weiterhin mit ihrem Freund zusammen in ihrer jetzigen Wohnung wohnen. Die Miete würde von ihrem Konto abgebucht werden, da sie der Hauptmieter wäre (wegen dem Einkommen). Müsste sie sich dann trotzdem (als Zweitwohnsitz?) in der neuen Wohnung anmelden?
Danke schon mal :-)
Liebe Grüße
6 Antworten
Man kann so viele Wohnungen mieten wie man will und sich leisten kann. Da sich deine Schwester ja nicht dort aufhält, braucht sie das auch nicht als Zweitwohnsitz anzumelden. Nur du musst dich ummelden.
Deine Schwester kann eine Wohnung mieten ohne darin zu wohnen. Allerdings gibt es in Städten wo Wohnungen knapp sind Sonderregelungen gegen die Zweckentfremdung von Wohnraum und Sondersteuern wie die Zweitwohnungssteuern. Könnte sie nicht einfach für deine Miete bürgen und du mietes ganz normal eine Wohnung. Sie muß sich da anmelden wo sie sich gewöhnlich aufhält. Wenn sie nicht in der Wohnung wohnt muß sie sich da auch nicht anmelden. Eine Wohnung für andere zu mieten ist gar nicht so ungewöhnlich, das machen ofters Eltern für ihre studierenden Kinder. Das sollte aber auch der Vermieter wissen, damit es hinterher keinen Ärger mit ihm gibt. Also gleich mit offenen Karten spielen.
Also nen Bürgen hätten die akzeptiert, wenn ich selbst mehr verdienen würde. Ich brauche ein Einkommen von der 3 fachen Kaltmiete und als Azubi kann ich diese nicht vorweisen. Deswegen kamen wir auf die Idee dass sie die Wohnung quasi für mich mietet. Im Juni/Juli ist meine Ausbildung vorbei und dann verdiene ich selbst auch endlich wieder mehr. Dann würden wir sagen, dass sie jetzt auszieht und ich die Wohnung alleine übernehme, also für lange wäre es nicht..
Ich glaube das ist kein Problem. Man kann ja auch mehrere Wohnungen haben und wer darin wohnt ist ja egal. Könnte nur sein, dass es dem Vermieter nicht passt, wenn er davon nichts weiß. Du bist ja eigentlich dann eine Untermieterin, die der Vermieter nicht dulden muss. Ist er einverstanden ist alles okay.
Der Vermieter weiß nichts davon, ich habe gesagt, dass meine Schwester dann mit mir dort einziehen würde weil ich die Wohnung alleine nicht bekommen würde. Solange die Miete immer gezahlt wird, sollte das doch kein Problem sein?! Ich wüsste nicht, wie die Vermieter das rauskriegen sollten? :D Oder haben die Einsicht, ob man die Wohnung als Haupt oder Zweitwohnung anmeldet?
da kannst du locker bei dir auf der stadt oder gemeindeverwaltung anrufen. die geben gerne auskunft :)
Sie muss ja keinen Zweitwohnsitz dort melden nur weil sie im Mietvertrag steht...
die steuerpflicht entsteht aber nur, durch die nutzung der wohnung. deine schwester dürfte nichts damit zu tun haben, da sie quasi als mietbürge in erscheinung tritt.
Gerade das weiß ich ja nicht, ob sie es müsste. Wenn ich das google, les' ich immer nur "Zweitwohnsitzsteuer" etc. Das wären in Hamburg 8 % vpn der Kaltmiete, also nicht die Welt.
Habe halt von einem gelesen, der einen Zweitwohnsitz, aufgrund des Studiums in einer anderen Stadt hat und dann Post von der Stadt bekommen hat mit der Bitte, sich doch anzumelden und ein Bußgeld zahlen sollte er auch.