Ich muss als Zeuge vor Gericht obwohl ich Abi mache?
Hallöchen.
Dieses Jahr im April muss ich vor Gericht um eine Zeugenaussage zu machen. Leider kann ich zu dem Vorfall nichts sagen, da dieser sich zugetragen hatte, als ich im Urlaub war. Warum ich also für meinen Arbeitgeber aussagen soll ist mir schleierhaft. Nun ist es so, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit schriftliche Prüfungen und Konsultationen im April habe und den genauen Termin noch nicht weiß. Ich sehe nicht ein, dass ich eine Konsultation oder Prüfung sausen lasse und damit mein Abitur im schlimmsten Falle aufs Spiel setze. Kann ich Schule als Grund angeben nicht zur Verhandlung zu erscheinen oder kann ich eine schriftliche Stellungnahme einreichen?
Was passiert wenn mir meine Prüfung nicht genehmigt wird und ich aber trotzdem zur Schule gehe und nicht zum Gericht? Ich habe ja auch ein Recht auf Bildung!
Ich habe erst ab 9. Juni alles fertig in der Schule, so lange wird das Gericht wohl nicht warten oder? Das Gericht befindet sich in einer anderen Stadt 70 km von hier, was heißt ich würde nicht nur für 2-3 Stunden in der Schule fehlen, sondern den Grenzen Tag. Wüsste zudem auch nicht wie ich dahin kommen soll, ein Zug fährt von hieraus nicht und mein Vater hat tagsüber das Auto wegen seiner Arbeit. Ein Taxi für 70km hin und nochmal zurück kann ich mir als Schüler nicht leisten auch nicht mit Minijobs.
Kann mich die Polizei aus der Prüfung holen oder darf diese eine Abiprüfung nicht betreten und holt mich erst nach dieser ab? Ganz ehrlich, ich gehe lieber mehrere Tage in Ordnungshaft als eine Prüfung oder Konsultation zu versäumen.
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?
8 Antworten
Einer gerichtlichen Vorladung musst du nachkommen, selbst wenn du zu dem Fall nichts sagen kannst. Du kannst aber um einen anderen Termin bitten, wenn du einen triftigen Grund hast. Ich würde ihnen schreiben, in welchem Zeitraum die Prüfungen sind und um einen anderen Termin bitten.
Okay danke :)
Teile das dem Richter mit. Jetzt kann er noch sehr gut einen neuen Termin machen.
Du kannst dies schon als Grund nennen, wenn das Gericht deine Aussage für unumgänglich hält musst Du trotzdem erscheinen. Wenn nötig wirst Du auch gegen deinen Willen geholt wenn Du fernbleibst.
Du kennst bisher doch nichtmal Tag der Prüfung.
Du solltest erst einmal deine Termine abwarten. Die dir dann von der Schule bestätigen lassen und bei Gericht einreichen mit der Bitte, dich zu einem anderen Tag vorzuladen.
Du kannst mit dem Zug anreisen. Die Kosten bekommst du vom Gericht erstattet.
Aber es gibt andere öffentliche Verkehrsmittel, mit denen du zum Zug kommen kannst. Dann musst du die nutzen.
Ich denke nicht, dass du deine Abi Prüfungen fürs Gericht sausen lassen solltest. Aber einfach schwänzen halte ich auch für unklug. Wie wäre es denn, wenn du dich beim Gericht entschuldigst, da du ja verständlicherweise keine Zeit im April hast? Wenn deine Aussage wirklich wichtig für die Verhandlung ist, werden sie auf dich Rücksicht nehmen müssen, und ansonsten werden sie dir sicher mitteilen wie sie vorgehen wollen.
Man kann soweit ich weiß seine Aussage auch schriftlich beim Gericht hinterlegen :)
Ok dann frage ich das nochmal nach . Danke
Okay, das macht man dann schriftlich oder ?
Hier fährt aber kein Zug wie ich in der Frage bereits schrieb . Ich wohne auf dem Land .