Schriftliche Nachprüfung in der Schule findet während des Urlaubs statt?
Hallo, ich hoffe sehr, dass mir hier jemand eine hilfreiche Auskunft geben kann.
Es geht darum, dass mein 18-jähriger Sohn, der ein Berufskolleg besucht, nicht versetzt wird, da er zwei "Fünfen" auf dem Zeugnis haben wird. Er könnte die Versetzung jedoch noch schaffen, wenn er in einem Fach eine Nachprüfung bestehen würde.
Heute haben wir erfahren, dass die schriftliche Nachprüfung genau in den Zeitraum (während der Ferien!) fällt, in dem wir zusammen mit unserem Sohn in Urlaub sind. Der Urlaub wurde schon Anfang des Jahres gebucht, als wir natürlich noch nicht absehen konnten, dass diese Prüfung ansteht!
Eine Nachfrage bei der Schule ergab, dass man dort nicht gewillt ist, solch einen Prüfungs-Termin um 3 Tage zu verschieben! Dies würde gravierend in die schulischen Abläufe eingreifen! Dort wird alles sofort vom Schul-Sekretariat abgeblockt! Sogar ein Telefonat mit dem stellvertretenden Schulleiter verweigert man uns!
Wir sollen zusehen, dass unser Sohn pünktlich zur Prüfung erscheint! Außerdem könne er sich im Urlaub ja sowieso nicht auf die Prüfung vorbereiten, war deren Aussage!
Kann mir vielleicht jemand einen Ratschlag geben: 1. ob es rechtens von der Schule ist, von uns zu erwarten, dass wir unseren Urlaub abbrechen? Gibt es da vielleicht irgendwelche Vorschriften, in denen das geregelt ist?
2. ob jemand vielleicht eine Idee hat, wie wir weiter vorgehen könnten? Welche Möglichkeiten gibt es, mit der Schule eventuell eine andere Lösung zu finden?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
5 Antworten
Ich kenne das nicht anders.. die Nachprüfungen sind immer in den Ferien
les geht auch nicht, dass jeder Schüler einen extra Termin bekommt. Entweder man ist an dem Termin da oder eben nicht
ja das ist rechtens.. aber wenn euch Urlaub wichtiger ist, als die Prüfung.. dann solltet ihr euch mal ein paar Gedanken über die Zukunft eures Sohnes machen..Denn so wird das nichts.. Schule .. bzw Prüfung geht vor-- und das nur wegen eurem Urlaub der ganze Ablauf in der Schule durcheinander kommt, das könnt ihr nun wirklich nicht verlangen.. denn das ist absolut unverschämt
Nachprüfungen finden häufig in der letzten Ferienwoche statt. Auch wenn ich jetzt nicht juristisch nachweisen kann, da wird sich nicht viel ändern lassen - zumal er auch volljährig ist.
Nachprüfungen können zu keinem anderen Zeitpunkt als am Ende der Sommerferien stattfinden, da dies der einzige Zeitraum zwischen zwei Schuljahren ist, an dem man die Möglichkeit hat, sich ausreichend auf die Prüfung vorzubereiten. Die Möglichkeiten sind da tatsächlich sehr begrenzt.
1) Entweder, ihr tretet alle vom Urlaub zurück oder
2) Ihr lasst euren Sohn nach erfolgreichem Abschluss der Nachprüfung in den Urlaub nachkommen
3) Ihr schickt euren Sohn rechzeitig vor der Nachprüfung zurück nach Hause, sodass er zum Termin erscheint
4) Euer Sohn tritt die Prüfung nicht an und dreht eine "Ehrenrunde"
In solchen Situationen muss man leider in den sauren Apfel beißen, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Schule euch freundlicherweise die Möglichkeit gibt, das Schuljahr trotz nicht ausreichender Leistungen dennoch zu bestehen.
Soweit ich weiß lässt sich solch ein Termin nicht verschieben. Es ist schon freundlich genug jemandem noch eine zweite Chance zu geben, diese sollte man dann auch direkt und ohne Extrawünsche in Anspruch nehmen.
Man sollte sich vor Augen halten, dass eine bestandene Nachprüfung ein weiteres Jahr, welches man sonst wiederholen müsste, überbrückt. Da denke ich lieber zweimal drüber nach ob ich doch nicht lieber den Urlaub ausfallen lasse und dafür lerne um die Prüfung(en) zu bestehen. Einen Urlaub kann man nachholen, einen Abschluss nicht immer.