Lehrjahr wiederholen? Ja oder ein?
Gibt es eine Möglichkeit das 2 lehrjahr in einer Ausbildung zu wiederholen ?
Da ich von Frankfurt nach bayern gezogen bin hatte ich öfters Verspätungen sowohl in der schule als auch im Betrieb ..
Betrieblicher Seits war es kein Problem da ich die verlorene Zeit morgens nach arbeiten durfte / konnte. Zudem war ich auch öfters in der schule krank wobei ich einige Sachen verpaßt habe und selbst nicht nachholen kann . Ich hab es versucht .. hab es aber allein nicht verstanden .
Nun bekommen wir nächsten Freitag zwischen Zeugnisse und das fällt dementsprechend schlecht aus .. ich weiß das schlechte Noten kein Kündigungsgrund sind .. jedoch würde ich gerne meiner Seits das lehrjahr wiederholen um den Stoff nachzuholen und einfach für mich ein besseres Zeugnis zu schaffen .
Im April sind übrigens zwischen Prüfungen die ich praktisch mitsicherheit schaffe( praktisch ist der Betrieb sehr zufrieden mit meiner Arbeit ) jedoch schriftlich schaffe ich bestimmt nicht .
Ich weiß auch das ich diese wiederholen muss vor der Abschluss Prüfung jedoch hab ich einfach zuviel Stoff verpaßt da ich selbst auch wenn ich in der schule war es etwas schleifen lassen habe ..
Nun hab ich mein Chef noch nicht drauf angesprochen .. was ich aber morgen vorhabe und wollte einfach mal hier meine frage in den Raum werfen .
4 Antworten
Ja, das geht, wenn 1. dein Ausbildungsbetrieb einverstanden ist und 2. die zuständige Kammer zustimmt. Die Berufsschule hat dabei kein Stimmrecht. Aber ich würde die Zwischenprüfung abwarten, vielleicht klappt es ja doch besser, als erwartet. Es gibt auch die Möglichkeit, so genannte ausbildungsbegleitende Hilfe (abH) in Anspruch zu nehmen. Dafür müsstest du dich an das zuständige Arbeitsamt wenden. Da bekommst du dann kostenfrei Nachhilfeunterricht. Eine weitere Option wäre noch, dass du nur ein halbes Jahr zurück gehst, weil es ja zwei Prüfungen pro Jahr gibt!
In meiner Berufsschulklasse war auch jemand, der wiederholt hat. Wird dann glaube ich mit der Berufsschule, der IHK und dem Betrieb vereinbart. :)
Nein, das ist nicht vorgesehen (Berufsbildungsgesetz), auch wenn Du in der Zwischenprüfung unter 50 Punkte hättest, ginge die Ausbildung normal weiter
Frag mal bei der IHK nach und dann erst beim Chef. lg